Zum Player springenZum Hauptinhalt springen
Der Opel STX Concept zeigt als vollelektrischer Shooting Brake, wie die nächste Generation sportlicher Kombis aussehen könnte. Mit 22-Zoll-Felgen, Allradantrieb, futuristischer LED-Technik und einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h setzt Opel auf ein besonders dynamisches Konzept.

0:00 Konzept und Außendesign
2:07 Elektroantrieb und Aerodynamik

🔔 tuningblog abonnieren: https://tublo.eu/abonnieren
➡️ Mehr dazu: https://www.tuningblog.eu/dies-u-das/opel-stx-concept-799547/
✅ Source: Opel, Mark Heny Zilonka

👉Die 4,70 m lange Studie feiert auf dem Pariser Autosalon ihren Auftritt und kombiniert eine markante Karosserie mit innovativen Aerodynamiklösungen. Auffällig sind die extrem breiten Kotflügel, der neu gestaltete Opel Vizor mit vertikalen LED-Elementen und die ungewöhnlichen C-Säulen.

Technisch setzt Opel auf einen vollelektrischen Allradantrieb. Aktive Luftleitelemente am Heck und spezielle Leichtmetallräder sollen den Luftwiderstand reduzieren und die Fahrstabilität verbessern.

Ob das STX Concept tatsächlich einen Ausblick auf einen zukünftigen Astra Sports Tourer liefert, bleibt offen. Einige Designmerkmale könnten jedoch kommende Serienmodelle beeinflussen.

Wie gefällt euch dieser futuristische Elektro-Kombi? Würdet ihr euch ein solches Modell von Opel wünschen?

#Opel #OpelSTXConcept #Elektroauto

#tuningblog - das Automagazin

Kategorie

🚗
Motor
Transkript
00:00Mit dem Opel STX-Konzept zeigt der Autobauer aus Rüsselsheim auf dem Pariser Autosalon,
00:05wie die Zukunft sportlicher Kombis aussehen könnte.
00:08Die auffällige Studie verbindet klassische Karosserieproportionen mit einem futuristischen Design
00:14und zahlreichen technischen Besonderheiten.
00:17Dabei macht Opel deutlich, dass der elektrische Shooting Brake nicht unmittelbar als Serienmodell geplant ist.
00:24Einzelne Gestaltungselemente könnten allerdings bei kommenden Fahrzeugen der Marke wieder auftauchen.
00:30Übrigens, täglich spannende Neuigkeiten zu aktuellen Fahrzeugen, außergewöhnlichen Studien und innovativer Technik
00:38erhältst du, wenn du unser Automagazin abonnierst.
00:41Mit einer Länge von 4,7 Metern präsentiert sich das Opel STX-Konzept als dynamischer Viertürer
00:48mit besonders markanter Linienführung.
00:50Die breiten Kotflügel beherbergen riesige 22 Zoll Leichtmetallräder mit Reifen im Format 285-530.
01:00Zusammen mit der flachen Silhouette und dem ungewöhnlich gestalteten Heck entsteht ein kraftvoller Auftritt.
01:06Besonders auffällig sind die weit ausgestellten Radhäuser, die in dieser extremen Form bei einem möglichen Serienfahrzeug kaum realistisch erscheinen.
01:15Auch die Frontpartie zeigt eine deutliche Weiterentwicklung der aktuellen Opel-Design-Sprache.
01:22Der bekannte Vizor fällt beim STX-Konzept höher aus und integriert eine neuartige LED-Lichtgestaltung.
01:29Vertikale Leuchtelemente an den äußeren Bereichen sorgen für eine eigenständige Lichtsignatur.
01:35Im Zentrum sitzt weiterhin der beleuchtete Opel-Blitz, während die charakteristischen Kompasslinien das Erscheinungsbild prägen.
01:42Die glattflächige Karosserie verjüngt sich zum Heck, wo markante C-Säulen mit integrierten Glasstreifen zusätzliche Akzente setzen.
01:51Diese Gestaltung soll gleichzeitig die Rundumsicht verbessern.
01:55Klassische Außenspiegel sucht man vergeblich, stattdessen kommen moderne Kamerasysteme zum Einsatz.
02:01Am Heck unterstreichen elektrisch verstellbare Luftleitelemente den experimentellen Charakter der Studie.
02:07Technisch setzt Opel beim STX-Konzept auf einen vollelektrischen Antrieb mit Allradtechnik.
02:14Die angekündigte Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 Stundenkilometern.
02:19Konkrete Informationen zur Motorleistung, zur Batteriekapazität oder zur möglichen Reichweite hat der Hersteller bislang nicht veröffentlicht.
02:27Der Radstand von drei Metern lässt allerdings vermuten, dass eine bestehende Plattform aus dem Stellantis-Konzern als technische Grundlage dienen
02:37könnte.
02:38Besonderes Augenmerk legt Opel außerdem auf die Aerodynamik.
02:43Speziell entwickelte Leichtmetallräder mit einer dreigeteilten Gestaltung sollen den Luftwiderstand reduzieren.
02:49Hinzu kommen aktive Spoiler-Elemente am Heck, die sich abhängig von der Fahrsituation elektrisch ausfahren lassen.
02:55Bei höherem Tempo sollen sie die Luftströmung optimieren und gleichzeitig die Fahrstabilität verbessern.
03:02Obwohl das STX-Konzept zunächst eine reine Designstudie bleibt, liefert es interessante Hinweise auf die zukünftige Ausrichtung der Marke.
03:11Vor allem die weiterentwickelte Frontgestaltung, die moderne Lichttechnik und die sportlichen Kombiproportionen könnten künftig auch bei serienmäßigen Opel-Modellen eine
03:21wichtige Rolle spielen.
03:29Untertitelung des ZDF für funk, 2017
03:31Untertitelung des ZDF für funk, 2017

Empfohlen