00:00Ich bin sechsmal gestorben.
00:02Das ist also kein guter Gefühl.
00:04Als ich das erste Mal getrunken habe, bin ich gestorben.
00:06Und dann wurde ich von Narcan zurückgebracht.
00:08Es wurde so addikativ, dass ich nicht aufhören konnte.
00:10Ich fühle mich krank.
00:12Wir sind in Downtown Seattle.
00:14Vor mir ist die Third Avenue,
00:16der Drogen-Hotspot ganz im Zentrum der Stadt.
00:18Das Drogenproblem,
00:20die Opioid-Krise in Amerika, ist hier deutlich sichtbar.
00:22Besonders beliebt ist Fentanyl,
00:24eine Droge, die aus Mexiko hineingeschmuggelt wird
00:26und die man hier, wie man uns sagt,
00:28für 75 Cent einen Dollar schon kaufen kann.
00:30Wir sind hier den ganzen Tag.
00:32Sie pissen in diesen Ecken.
00:34Sie benutzen die Toiletten in diesen Ecken.
00:36Ich meine, es ist nicht gut.
00:46Und dann gibt es Menschen, die hier rumlaufen,
00:48die vor der Nacht getötet wurden,
00:50die hier rauskommen und so auf die Straßen laufen müssen.
00:52Und die Menschen müssen das auch sehen.
00:54Sind solche Bilder wie aus Seattle auch hier bei uns in Österreich vorstellbar?
00:56Darüber spreche ich jetzt mit Regina Walter-Philipp,
00:58der ärztlichen Leitung der Suchthilfe Wien.
01:00Nein, wir können uns das hier wahrscheinlich nicht vorstellen.
01:02Und es ist auch aktuell
01:04eher nicht zu erwarten.
01:06Woran liegt das?
01:08Zum einen ist Fentanyl in Österreich
01:10als Schmerzmedikation zugelassen
01:12und als solches
01:14völlig anders in der Handhabung
01:16von der Verschreibung als in den USA.
01:18Dort wird das recht locker verschrieben.
01:20In den USA begleite ich
01:22Streetworker von We Deliver Care,
01:24einer Hilfsorganisation,
01:26finanziert von der Stadt Seattle.
01:28Die Männer, die ich begleite, sind jeden Tag downtown unterwegs.
01:30Sean ist schon ein paar Jahre dabei
01:32und zeigt mir, was er in seinem Rucksack mit auf die Straße nimmt.
01:55Sie müssen sich vorstellen,
01:57der Patient ist überdosiert,
01:59liegt vor ihnen,
02:01sie denken sich,
02:03vielleicht ist ein Opioid dahinter,
02:05ich verabreiche ihm Naloxon.
02:07Der Patient wacht relativ rasch wieder auf
02:09und denkt sich, na toll,
02:11jetzt haben sie mich aus dieser Überdosierung rausgeholt
02:13und steht dann häufig auf und geht.
02:15Und das ist dann natürlich wahnsinnig.
02:17Und das ist dann auch das,
02:19was wir hier in Österreich
02:22Und das ist dann natürlich wahnsinnig gefährlich,
02:24weil eine Viertelstunde später
02:26kann es passieren, dass die Überdosierung wieder zurückkommt.
02:28Darum sind wir dann natürlich schon zurückgehalten
02:30und setzen dieses Medikament
02:32wirklich nur dann ein,
02:34wenn die Lebensbedrohung tatsächlich schon da ist.
02:36Naloxon wirkt bei jedem Opioid.
02:38So what's our plan now?
02:40Where are we going? Where are we headed?
02:42We're going to 3rd Avenue Project.
02:44We're going on 3rd Ave.
02:46Downtown Seattle always has had a drug problem
02:48with the crack pandemic and the heroin pandemic.
02:51This one's a whole other monster.
02:53Wir machen uns auf den Weg.
02:55Sean und seine Kollegen sind bekannt auf den Straßen von Seattle.
02:57An der 3rd Avenue angekommen,
02:59geben sie uns FFP2-Masken,
03:01damit wir nicht passiv zu viel Fetanyl einatmen,
03:03wenn wir uns durch die großen Gruppen von Abhängigen bewegen.
03:05In den USA sind allein 2023
03:07über 80.000 Menschen
03:09an Opioid-Überdosen gestorben.
03:11In den 1990er Jahren wurden dort
03:13Kranken auch mit leichten Beschwerden
03:15oft Schmerzmittel mit Opioiden verschrieben.
03:17Zum Beispiel das Medikament Oxycontin
03:19von Purdue Pharma.
03:21Der Pharmakonzern bewarb es auch in TV-Clips.
03:38Das Suchtpotenzial von Oxycodon
03:40liegt laut Studien tatsächlich über dem von Morphium.
03:42Auch krass,
03:44schon eine Bleistiftspitze Fentanyl
03:46kann für eine Überdosis reichen.
03:49In Österreich ist das Fentanyl
03:51als Suchtgift über das Suchmittelgesetz geregelt.
03:53Deshalb ist auch die Verschreibung
03:55natürlich sehr aufwendig.
03:57Das ist ein sehr wichtiges Medikament.
03:59Das ist auch als unentbehrliches Medikament
04:01von der WHO so gelistet worden.
04:19Wir sehen das ganz, ganz selten,
04:21dass jemand aus einer Schmerzmedikation heraus
04:23eine Opioidabhängigkeit entwickelt.
04:25Wir haben tatsächlich Patientinnen,
04:27die Opioide vom Schwarzmarkt kaufen.
04:29Das ist nicht Fentanyl.
04:49Man, I had a headache for the rest of the day.
04:51I smoked a lot of Fentanyl.
04:53Probably like a ball and a half a day.
04:55Which is way more than average.
04:57I think it's a lot better than cocaine.
05:07It's like a little bit of a rush,
05:09but then you don't feel no more pain.
05:11When first I started it was fun for me,
05:13but later on I figured out it's not fun
05:15because I see a lot of deaths in this street.
05:17You see the fire department every five minutes
05:19saving somebody's life in here.
05:21That's not fun.
05:23How often do people die out here?
05:25Almost three a day down here.
05:27Just the other day my sister passed away.
05:29They found her in her room.
05:31She passed away, I believe, of fentanyl.
05:33I'm not sure.
05:35It's hard. I've been raped seven times.
05:37Eventually after a while
05:39you build a breastplate for it
05:41and you become tough.
05:43You gotta get up,
05:45find a way to make money
05:47so you can get your fix
05:49and then keep doing that.
05:51There's no rest
05:53and I don't recommend it to anybody.
06:01I was off of it for 60 days
06:03and I was incarcerated
06:05and I got out.
06:07And as soon as I got out
06:09I went around the corner and there it was.
06:11I was doing so good.
06:13And I took that first hit
06:15and I died immediately.
06:17I'm worse than I am before I got back on it.
06:19Locking people up is not
06:21probably the best option
06:23because all it's doing is making it worse
06:25for us becoming addicts.
06:27We're being more addictive to it
06:29because you're keeping us away from it
06:31instead of giving us the actual resource
06:33that we need, which is detox.
06:35To be honest, we don't have a fentanyl driver
06:37who's addicted to us.
06:39But if it would last longer
06:41I would recommend that you get
06:43an opioid replacement therapy.
06:45The patients come
06:47and you have to diagnose
06:49an opioid addiction.
06:51Then in a few days
06:53they'll be dosing up
06:55this substance
06:57and taking it once a day.
06:59In the best case
07:01we know that today
07:03they're making a living.
07:05There are substances
07:07that are easy to work with
07:09but if you consume too much
07:11you'll have the same life expectancy
07:13as everyone else.
07:15I see myself wanting to have a future
07:17and stop doing this
07:19but the reality is probably not
07:21because I'm so addicted to the drug
07:23that getting off of it
07:25is going to take a lot
07:27of support and it's not easy.
07:29I'm just going to be honest.
07:31I don't see myself
07:33being off of it in the next two or three years.
07:35It's going to be rough
07:37but I'm going to do it.
07:39I've got to sober up
07:41and take care of me.
07:43With the help of
07:45WDC and counseling
07:47I can do it.
07:49This is not who I am.
07:51I've never done drugs before.
07:53I've never sold things before.
07:55I never had to do that.
07:57I was a working mother.
07:59I live like a middle class life.
08:01That's what I built for myself.
08:03I went to college.
08:05I'm doing better but it's just this drug.
08:07It's addicting.
08:09It has you out here all the time.
08:11All the time.
Kommentare