00:00Die deutsche Wirtschaft schwächelt und die Bundesregierung verfolgt derzeit keinen einheitlichen Kurs, wie die Konjunktur wieder anspringen kann.
00:08Bei zwei konkurrierenden Treffen in Berlin beraten Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesfinanzminister Christian Lindner mit Wirtschaftsvertretern über mögliche Wege aus der Krise.
00:18Bei dem Treffen auf Einladung der FDP nimmt Lindner einen klaren Auftrag von Vertretern des deutschen Mittelstandes mit.
00:25Die Ampelkoalition müsse jetzt für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen und bürokratische Hürden entfernen.
00:31Wir müssen jetzt nach dem politischen Schaulauf ins Handeln kommen und es muss geliefert werden, denn Regierungsverantwortung heißt aus unserer Sicht auch Regierungsverpflichtung.
00:42Was wir brauchen ist von der Kette gelassen zu werden. Wir brauchen eine Entbürokratisierung, wir brauchen Zuverlässigkeit in der politischen Orientierung, in der Gesetzgebung.
00:51Und das hat alles nicht Zeit bis nächstes Jahr, bis zu irgendeiner neuen Wahl.
00:55Das ist in Deutschland wie ein großer Rucksack, den man mit sich rumschlagen muss.
01:00Und mit diesem Rucksack sollen wir einen Marathonlauf gegen die vielen internationalen Konkurrenten gewinnen.
01:05FDP-Chef Lindner fordert selbst rasche Entscheidungen der Ampel gegen die Wirtschaftsschwäche.
01:10In Kürze werde er sich dazu wieder mit Kanzler Scholz und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck an einen Tisch setzen.
01:16Von einem Ende der Koalition, wie es die Opposition fordert, will der Finanzminister nichts wissen.
01:21Es gibt auch so etwas wie eine Regierungsverpflichtung und für Deutschland ist es allemal besser, wenn eine Regierung eine gemeinsame Richtung findet, sie beschreibt und umsetzt.
01:31Später am Tag trifft der Kanzlervertreter der Industrie zu einem vertraulichen Gespräch.
01:37Die Ampel-Koalition wird rasch Schlüsse aus den beiden Treffen ziehen müssen.
Kommentare