Zum Player springenZum Hauptinhalt springen
  • vor 8 Minuten
Energie im Umbruch: Welche EU-Staaten am meisten Gas verbrauchen oder fördern

In der EU ist der Bedarf an Erdgas gestiegen, die Förderung im eigenen Gebiet hinkt hinterher. Welche Mitgliedstaaten stehen besonders unter Druck?

LESEN SIE MEHR : http://de.euronews.com/2026/06/27/energie-im-umbruch-welche-eu-staaten-am-meisten-gas-verbrauchen-oder-fordern

Abonnieren Sie! Euronews gibt es in 12 Sprachen.

Kategorie

🗞
News
Transkript
00:00Welche EU-Länder verbrauchen am meisten Erdgas, welche fördern das meiste?
00:102025 ist der Erdgasverbrauch in der EU laut den neuesten Eurostat-Daten um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
00:18gestiegen.
00:19Den größten Anstieg verzeichneten Kroatien, Portugal und Slowenien.
00:25In Finnland, Schweden und Estland ging der Verbrauch am stärksten zurück.
00:30Der größte Erdgasproduzent der EU ist Rumänien. Es förderte jedoch 2025 0,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor.
00:38Dies könnte sich durch die neue Gaspipeline im rumänischen Schwarzmeerraum ändern, die nächstes Jahr in Betrieb genommen werden soll.
00:45Auch die Niederlande und Deutschland förderten weniger Erdgas als im Jahr zuvor.
00:51Die EU ist in hohem Maße von Gasimporten abhängig. 2025 bezog sie 89 Prozent ihrer Versorgung von außerhalb.
01:01Pipeline-Gas vor allem aus Norwegen, Algerien, Russland, Großbritannien, Aserbaidschan und Libyen.
01:08Diese Länder liefern 59 Prozent der Gasimporte.
01:12Ab Ende nächsten Jahres werden alle russischen Gasimporte verboten sein, um die Abhängigkeit von Russland zu beenden und dessen Kriegskassen
01:19nicht weiter zu füllen.
01:20Ungarn und die Slowakei sicherten sich wegen ihrer politischen Nähe zu Russland und ihrer Abhängigkeit von dessen Lieferungen allerdings vorübergehende
01:28Ausnahmen von diesem Verbot.
01:29Schleifend
Kommentare

Empfohlen