00:00Welche EU-Länder verbrauchen am meisten Erdgas, welche fördern das meiste?
00:102025 ist der Erdgasverbrauch in der EU laut den neuesten Eurostat-Daten um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
00:18gestiegen.
00:19Den größten Anstieg verzeichneten Kroatien, Portugal und Slowenien.
00:25In Finnland, Schweden und Estland ging der Verbrauch am stärksten zurück.
00:30Der größte Erdgasproduzent der EU ist Rumänien. Es förderte jedoch 2025 0,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor.
00:38Dies könnte sich durch die neue Gaspipeline im rumänischen Schwarzmeerraum ändern, die nächstes Jahr in Betrieb genommen werden soll.
00:45Auch die Niederlande und Deutschland förderten weniger Erdgas als im Jahr zuvor.
00:51Die EU ist in hohem Maße von Gasimporten abhängig. 2025 bezog sie 89 Prozent ihrer Versorgung von außerhalb.
01:01Pipeline-Gas vor allem aus Norwegen, Algerien, Russland, Großbritannien, Aserbaidschan und Libyen.
01:08Diese Länder liefern 59 Prozent der Gasimporte.
01:12Ab Ende nächsten Jahres werden alle russischen Gasimporte verboten sein, um die Abhängigkeit von Russland zu beenden und dessen Kriegskassen
01:19nicht weiter zu füllen.
01:20Ungarn und die Slowakei sicherten sich wegen ihrer politischen Nähe zu Russland und ihrer Abhängigkeit von dessen Lieferungen allerdings vorübergehende
01:28Ausnahmen von diesem Verbot.
01:29Schleifend
Kommentare