Zum Player springenZum Hauptinhalt springen
  • vor 1 Tag
Gothic 2 ist besser als Gothic 1, aber beide sind wirklich gute Rollenspiele. So hatte ich meine beiden liebsten Teile der Serie immer im Kopf abgespeichert. Das stimmt auch, untergräbt aber ein klitzekleines Detail: Gothic 2 ist ein Brett von einem Spiel!

Ich habe, schändlicherweise, meinen Lieblingsteil der Reihe jahrelang nicht mehr gespielt und deswegen gar nicht mehr präsent, wie viel besser als sein Vorgänger dieses RPG ist.

Deswegen nehme ich euch einfach mal mit in meine Wiederentdeckung der Stärken von Gothic 2 - und habe sogar noch ein paar Ideen für ein potentielles Gothic 2 Remake dabei.

00:00 - Intro
01:16 - Ähnlicher Einstieg, andere Erfahrung
03:25 - Ein anderes Level an Möglichkeiten
06:14 - Kleine RPG-Anpassungen, große Auswirkungen
08:48 - Ideen für ein Gothic 2 Remake
Transkript
00:00Hier Gothic 2, bester als Gothic 1.
00:06So, also, ich behaupte einfach mal ganz frech, dass das hier so ziemlich die Meinung jedes Gothic-Fans da draußen
00:13sein dürfte.
00:14Und auch bei mir war das lange Zeit so in meinem Kopf abgespeichert.
00:18Jetzt habe ich im Zuge des Gothic-Remakes auch mal wieder meinen Lieblingsteil der Reihe nach schändlicher Weise jahrelanger Abstinenz
00:24nochmal angefangen
00:25und dabei nach vielen Stunden festgestellt, ja, das stimmt schon, aber das wird Gothic 2 gar nicht gerecht.
00:32Lass mich das mal kurz erklären.
00:34In meinem Kopf waren die beiden Spiele eigentlich ziemlich eng beieinander.
00:37Gothic 1 baut alles auf, Gothic 2 führt es weiter und macht es halt alles ein bisschen größer und auch
00:42ein bisschen besser.
00:42Aber das ist halt echt untertrieben.
00:44Mir war, weil mein letzter Durchgang einfach so lange her war, einfach nicht mehr klar, wie viel besser dieser Nachfolger
00:50ist.
00:51Und genau darum soll es in diesem Video gehen.
00:53Ich zeige euch in den nächsten Minuten, warum Gothic 2 nicht einfach nur ein besserer Nachfolger,
00:57sondern das deutlich bessere und komplexere Rollenspiel ist.
01:00Und das ist dann auch eine prima Gelegenheit für ein paar neue Ideen für das potenzielle Gothic 2-Remake,
01:05die das Erlebnis dann noch besser machen könnten.
01:07In diesem Sinne, auf geht's!
01:21Gothic 2, hier natürlich inklusive der Erweiterung Die Nacht des Raben, beginnt eigentlich ziemlich ähnlich wie sein Vorgänger.
01:28In beiden Spielen gibt's einen klaren Auftrag.
01:30Einmal halt einen Brief an die Feuermagier überbringen, das andere Mal das Auge Innos in der Hafenstadt Korines einsammeln.
01:36In beiden Abenteuern folgt man einem recht überschaubaren Areal bis zum ersten richtigen großen Ort.
01:41Und in beiden RPGs gibt's nicht nur den direkten Weg, sondern auch kleine Abzweigungen mit nützlichen Items und Gegnern.
01:48Klingt also erst einmal alles ziemlich ähnlich, sieht dank gleicher Engine ja auch wirklich ziemlich ähnlich aus
01:53und spielt sich auch ziemlich ähnlich, jetzt mal abgesehen von der überarbeiteten Steuerung.
01:57Ich mein, ich kann endlich Sachen mit nur einem Tastendruck aufheben.
02:02Ach, schön.
02:03Dafür sind jetzt halt die Kämpfe gegen mehrere Gegnern graus.
02:06Aber das wusste ich ja auch alles noch und genau so hatte ich Gothic 2 auch im Gedächtnis.
02:10Was ich aber nicht mehr ganz so im Kopf hatte, war wie unglaublich viel ein paar scheinbar kleine Anpassungen das
02:16Spielgefühl nochmal auf ein völlig neues Level hiefen.
02:19Und das macht sich bereits vor den Mauern der Stadt Korines sehr, sehr stark bemerkbar.
02:23Denn anders als vorm alten Lager, wo ich halt einfach reinlaufen kann, habe ich hier direkt mehrere Wege, damit die
02:29Wachen mich überhaupt erstmal reinlassen.
02:31Finde ich genügend Gold und besteche sie?
02:33Oder arbeite ich vorher hier auf dem Hof und kaufe mir Bauernkleidung?
02:36Oder klaue ich die Klamotten einfach?
02:39Oder nehme ich den Passierschein von Kantar?
02:41Oder gebe ich mich halt als Pflanzensammler des örtlichen Alchemisten aus?
02:44Von Anfang an bietet mir Gothic 2 die Qual der Wahl.
02:48Und zwar auch ohne mir das direkt auf die Nase zu binden.
02:51Ich kann die Option auch verpassen, wenn ich nicht mit jedem quatsche.
02:54Mit dieser Vielfalt verbinde ich die Gothic-Reihe bis heute.
02:57Ich muss aber halt auch nach meinen erneuten Durchlaufen von Teil 1 revidieren.
03:01Eigentlich gibt's da bei den Quests gar nicht mal so viele Entscheidungen.
03:05Hier mal Schutzgeld zahlen oder nicht, hier mal Unterstützung einfordern oder nicht und natürlich die Wahl des Lagers, dem ich
03:10mich anschließe.
03:11Das war's dann aber fast schon.
03:13So viele Möglichkeiten innerhalb der Quests wie in den ersten Stunden mit Gothic 2 gibt's hingegen nicht.
03:18Und das war erst der Anfang.
03:19Wollt ihr mich jetzt reinlassen oder nicht?
03:22Na geh schon rein, bevor ich's mir anders überlege.
03:26Sobald ich mich für einen Weg in die Stadt entschieden habe, geht's in Korines erst so richtig...
03:30Halt, Fremder!
03:31Nee.
03:32Ich bin Lothar!
03:33Nee, jetzt, jetzt nicht, weg, weg.
03:35So, dann geht's erst so richtig los.
03:37Genau wie im alten Lager in Gothic 1 kann ich in der Stadt erst einmal ein paar alte und haufenweise
03:42neue Figuren treffen,
03:43mit ihnen quatschen und eine Quest nach der anderen starten.
03:46Und Junge, Junge, ist das abwechslungsreicher als im Vorgänger.
03:49Denn nicht nur entscheide ich mich in diesem ersten Kapitel erneut zwischen drei Fraktionen,
03:53dieses Mal sind's die Söldner auf dem Hof des Großbauern, die Miliz in der Stadt und die Magier im Kloster,
03:58sondern ich kann mich auch in der Stadt einem Arbeiter anschließen und sein Lehrling werden.
04:02Ich werd so entweder Schmied, Jäger oder Alchemist.
04:05Ich lerne aber nicht nur entsprechende Skills, also eben Schmieden, Tiere ausweiden und Co.,
04:09sondern das hilft mir auch noch bei der Hauptquest weiter.
04:12Denn als Lehrling bin ich Bürger der Stadt und darf das eigentlich abgeriegelte obere Viertel erkunden,
04:17wo halt auch das Auge Innus auf mich wartet.
04:20Aber, und hier schlage ich wieder die Brücke zum Thema Entscheidungsfreiheit,
04:23ich muss das nicht mal machen.
04:26Ich kann diese ganze Lehrlingsgeschichte links liegen lassen, mich einfach direkt um eine Fraktion kümmern
04:30und komme dann ebenfalls rein.
04:32Und wenn ich bei der Aufnahme zum Lehrling oder bei einer Fraktion grad nicht weiterkomme,
04:36ist das auch überhaupt kein Problem, denn mein Tagebuch quillt nach einem Rundgang
04:41durch die schicke und vergleichsweise große Stadt nur so über.
04:43Ich kann nebenbei zum Beispiel die Diebesgilde suchen,
04:46kann ta seinen Handelsplatz wieder beschaffen oder auch nicht,
04:49meine Zukunft vorhersagen lassen, für ein Experiment und die Ruhe der Nachbarschaft Leute verprügeln,
04:54ein Paket klauen und, und, und.
04:56Ich hab wirklich nie auch nur eine Sekunde nichts zu tun.
05:00Und selbst in diesen optionalen Missionen kann ich mich immer wieder entscheiden
05:03und das hat auch eine Konsequenz.
05:05Lasse ich Rengaru laufen oder verrate ich ihn an die Miliz?
05:08Bezahle ich einfach für Sarah ihre Schulden oder drohe ich so lange, bis sie mir Gold gibt?
05:13Immer wieder muss ich einen Weg wählen und mit den Konsequenzen leben.
05:16Und die sind in Gothic 2 auch viel direkter spürbar als im Vorgänger.
05:20Ich kann zum Beispiel bei Lobatz zu Beginn Arbeiten und Kleidung kaufen
05:23oder ich klau mir, wie gesagt, die Fetzen einfach und bezahle nichts.
05:27Und dann darf ich mich aber über das hier auch nicht wundern.
05:30Ich werd dir helfen, Börschin.
05:32Na warte!
05:39Generell kommentieren NPCs mein Verhalten viel häufiger und passen auch besser auf, was ich so treibe.
05:44Mit etwas Geschick kann ich zwar immer noch viele Truhen der Bewohner ausnehmen,
05:47aber erstens stehen die Menschen meistens so, dass ich gar nicht so einfach unbemerkt in Häuser reinkomme.
05:52Zweitens erkennen sie auch gerne mal ihre Gegenstände in meinem Inventar wieder,
05:55sagen das auch und hauen im Zweifelsfall zu.
05:58Das macht Gothic 2 jetzt immer noch nicht super realistisch,
06:01aber spielerisch interessanter und inhaltlich atmosphärischer, weil logischer.
06:06Hör mal, das ist doch nicht dein Ernst, oder?
06:08Du steckst unser Gold ein?
06:10Du versuchst uns zu beklauen?
06:13Jetzt reg dich mal nicht wegen der paar Münzen auf.
06:15Apropos spielerisch.
06:16Auch in Sachen Gameplay ist Gothic 2 nah am Vorgänger dran und doch durch ein paar Anpassungen so weit weg.
06:23Denn wie gewohnt erledige ich Feinde, absolviere Quests und erhalte dann für beides Erfahrungspunkte.
06:28Mit einem Levelaufstieg gibt's dann Lernpunkte und die investiere ich dann ebenfalls,
06:31wie gehabt bei Lehrern in Skills und Statuswerte.
06:34Aber hier kommt der entscheidende Unterschied.
06:35Ich kann in viel mehr Attribute investieren und muss insgesamt auch viel mehr Punkte hinblättern.
06:40Ein paar Beispiele.
06:41Wenn ich in Gothic mit meinem Einhänder ordentlich umgehen will,
06:45dann kann ich das erlernen.
06:46Und zwar ganz simpel mit zwei Upgrades.
06:4810 Lernpunkte und 30 Erz fürs Erste, 20 Lernpunkte und 50 Erz für die zweite Trainingseinheit.
06:54In Gothic 2 zahle ich jetzt für jeden Prozentpunkt in diesem Menü einen Lernpunkt.
06:59Und das auch nur anfangs.
07:00Wenn ich also von meinen 10% am Anfang auf 30 kommen will,
07:04ja, dann muss ich 20 Punkte investieren.
07:07Danach verdoppeln sich die Kosten.
07:09Ich muss also zwei Lernpunkte für einen Prozentpunkt ausgeben.
07:12Und ab 60% wird's dann wieder teurer und so weiter und so fort.
07:15Das bedeutet, dass ich deutlich mehr Level und Lernpunkte benötige,
07:19wenn ich eine Waffenart wirklich meistern will.
07:20Und das gilt auch nicht nur dafür.
07:22Auch Stärke und Geschicklichkeit werden immer Kost- oder eher Lernpunkte spieliger.
07:26Schmieden ist ebenfalls ein neuer Skill, wo ich sogar mehrere Stufen und Waffenarten freischalten kann.
07:31Ich kann jetzt Alchemie erlernen.
07:33Ohne entsprechende Fertigkeit kann ich keine Truhen mehr knacken.
07:36Ich kann Runen herstellen und vieles, vieles mehr.
07:38Es gibt insgesamt viel mehr Möglichkeiten und das motiviert.
07:42Kein Wunder also, dass das Gothic-Remake viele dieser Skills übernommen hat,
07:45wenn auch beim Schmieden mit ein bisschen weniger Erfolg.
07:48In Gothic 2 kann ich die geschmiedeten Waffen wirklich gebrauchen
07:51und ich kann mich mit ihnen auch noch dumm und dusselig verdienen.
07:54Gut. Repair.
07:56So, und hier hast du deinen Lohn.
08:02Aber zurück zum eigentlichen Rollenspielsystem.
08:05Da dann ja die Skills insgesamt mehr Lernpunkte verschlingen als noch in Gothic 1,
08:08muss ich auch viel mehr überlegen, was ich mit meiner Erfahrung wirklich anfange.
08:13Ich kann nicht mehr nach hinten raus einfach alles erlernen.
08:16Ich muss mich wirklich auf eine Sache konzentrieren
08:18und habe dafür wiederum bei einem neuen Durchlauf mehr Mechaniken,
08:22die ich noch ausprobieren kann.
08:23Das ist einfach unglaublich motivierend.
08:25Kehrseite der Medaille.
08:27Gothic 2 ist zu Beginn wesentlich knackiger als sein Vorgänger.
08:31Bis man mal etwa wirklich genügend Stärke und Erfahrung
08:33für eine etwas mächtigere Waffe beisammen hat,
08:36ziehen gut und gerne mal mehrere Stunden ins Land.
08:38Das ging tatsächlich vorher ein bisschen schneller.
08:48Ihr seht schon, Entscheidungen, Möglichkeiten und kleine Anpassungen
08:52machen aus Gothic 2 eben mehr als nur den logischen nächsten Schritt,
08:55als dass sich das Rollenspiel halt auch immer abgespeichert hatte.
08:58Durch all diese Neuerungen ist der zweite Teil in meinen Augen
09:00einfach ein insgesamt deutlich kompetenteres und besseres Spiel.
09:04Perfekt ist aber auch Gothic 2 nicht.
09:06Genau wie Gothic 1 konzentriert sich das Spiel in den späteren Kapiteln
09:10in erster Linie auf die Hauptstory.
09:11Es gibt zwar nach hinten raus mehr optionale Missionen als den Vorgänger,
09:15es sind aber immer noch wirklich wenige.
09:17Warum sehe ich zum Beispiel nicht optional, wie die Suchenden nach und nach entstehen?
09:20Weshalb darf ich nicht miterleben, wie Nervbolzen Lothar für immer verschwindet
09:24oder es sogar verhindern?
09:25Es gäbe wirklich genügend Ansatzpunkte für noch mehr coole Quests und Missionen.
09:30Zusätzlich wollen Teil 1 und 2 nicht ganz so richtig zusammenpassen.
09:34Also klar, die Spiele sehen dank der Engine ziemlich ähnlich aus,
09:37klingen dank gleicher Sprecher und einem wieder hervorragenden Kai Rosenkranz
09:41ist auch wie aus einem Guss.
09:56Aber es gibt einfach so viele inhaltliche Ungereimtheiten.
10:00Wie kann mein Held in Teil 1 entkommen und dann am Anfang von Teil 2
10:03noch im Tempel des Schläfers begraben sein?
10:05Wieso hat sich nur in 30 Tagen so viel in der Spielwelt verändert?
10:09Weshalb will Xardas nicht entdeckt werden,
10:11baut seinen Turm dann aber so, dass wirklich jeder ihn sehen kann?
10:15Wieso bricht der Konflikt zwischen Paladin und Bauer nie aus
10:18und auch nicht mal, wenn viele Sölden als Drachenjäger vom Hof verschwinden?
10:21Die sollen ja eigentlich dafür Schutz sorgen.
10:24Das sind alles Sachen, die ein potenzielles Gothic 2 Remake unbedingt angehen sollte.
10:28Und dass das kommt, ist ja sogar ziemlich wahrscheinlich.
10:31Entwickler Alchimia wäre dabei und selbst Publisher THQ Nordic
10:34hat den Wunsch der Fans schon mitbekommen.
10:36Wenn es dann wirklich dazu kommt, hätte ich sogar noch ein paar zusätzliche Wünsche.
10:40Erstens wäre eine organischere Verbindung zwischen Minenthal und Korinus ziemlich super
10:44und zweitens wäre ich wirklich sehr stark für eine Demo.
10:47Zuerst zur besseren Verbindung von Minenthal und Korinus.
10:50Ich will einfach sehen, wo die Karren voller Erz entlang geschliffen wurden
10:53und wie sich die Kolonie auf die Welt ausgewirkt hat.
10:56Und warum ich eine Demo will?
10:57Naja, die könnte die Verbindung zwischen neuer und alter Open World sogar noch mehr vertiefen.
11:03Ganz wie der Nürers Prolog könnte ein Gothic 2 Prolog ja mal die Perspektive von einem NPC in Korinus zeigen,
11:09der die letzten Tage der Barriere von außen miterlebt und dann auch sieht, wie das magische Gefängnis verschwindet.
11:15Gut, aber noch ist ein Gothic 2 Remake ja nicht komplett offiziell bestätigt
11:18und vor allem ändert dieses Meckern auf hohem Niveau nichts an dieser schönen Grafik.
11:23Gothic 2 ist wirklich besser als Teil 1
11:26und jetzt ist mir auch wieder klar, warum und wie viel.
11:29Deswegen mache ich dieses Ding hier auch noch ein bisschen größer.
11:32So!
Kommentare

Empfohlen