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  • vor 5 Stunden

Kategorie

Menschen
Transkript
00:00Fahren wir alle mal wieder ein Stück runter, okay?
00:03Weil wir haben ja nichts gegeneinander, ich habe nichts gegen Sie
00:05und ich habe sehr großes Interesse an einer Debatte mit Ihnen.
00:09Das habe ich auch.
00:10Dann habe ich jetzt eine Gegenfrage.
00:11Was heißt denn das, Corona-Leugner?
00:15Darüber müssen wir jetzt nicht reden.
00:16Doch Sie haben mich geziehen, dass ich das bin und eine Verschwörungstheoretikerin,
00:20oder haben Sie es nur so in den Raum geworfen,
00:22und jetzt nagel ich Sie fest und jetzt möchte ich wissen,
00:24was das ist und was das mit mir zu tun hat.
00:26Es gibt Menschen, mit denen habe ich in der letzten Zeit viel diskutiert,
00:30die sagen interessanterweise verschiedene Dinge,
00:33nämlich die sagen, es gibt gar nicht Corona.
00:35Dann sagen sie, es gibt Corona, aber es ist wie eine Grippe.
00:38Dann sagen sie, na ja, wenn es was anderes ist,
00:40aber dann ist es auf jeden Fall nicht schlimm.
00:42Dann sagen sie, es gibt keine Übersterblichkeit,
00:43die es definitiv überall gibt, in Deutschland nicht, aber überall sonst.
00:46In Österreich auch nicht.
00:48Gut, dann hat Österreich auch Glück gehabt.
00:50In vielen anderen Ländern auch nicht.
00:51Nein, in den meisten Ländern gibt es da keine Rede.
00:53In den USA, in New York zum Beispiel, definitiv.
00:55Ja, in New York.
00:56In Europa weit auch.
00:57Europa weit gibt es eine große Übersterblichkeit.
00:59Nicht bei den 5- bis 15-Jährigen, aber bei den Älteren und bei den über 15-Jährigen.
01:04Die sagen das alles.
01:06Ja, okay, aber was hat das jetzt mit mir zu tun?
01:08Sie sagen, ich habe viel mit denen gesprochen
01:11und das sind Corona-Leugner- und Verschwörungstheoretiker.
01:13Also was hat das jetzt mit mir zu tun konkret?
01:15Weil ich eben das Gefühl hatte, dass Sie auch der Auffassung sind,
01:20dass zum Beispiel die Zahlen auf der Intensivstation nicht zunehmen.
01:23Ich kenne die Grafik, die Sie gezeigt haben, nicht.
01:25Ich kann nur sagen, dass in Deutschland die Zahlen der Corona-Kranken
01:27auf den Intensivstationen jetzt schon höher sind als im Frühjahr.
01:31Aber das ist eine Unwahrheit.
01:32Das ist eine Unwahrheit, was Sie sagen.
01:34Das ist unwahr.
01:34Moment mal.
01:35Das haben Millionen Zuhörer eben gesehen.
01:37Moment mal, dann haben Sie die falsche Grafik gezeigt.
01:39Ja, vom Divi-Intensivregister.
01:41Wissen Sie, Corona-Leugner ist jemand, der sich an Fakten orientiert.
01:45Das ist Ihre Definition.
01:46Ich fürchte, so geht das nicht.
01:47Wer sich an Fakten orientiert, der ist Corona-Leugner.
01:49Und wer sich an mathematischen Modellen hochzieht
01:52und an falschen Definitionen, der ist Wissenschaftler.
01:54Es hat keinen Sinn, es hat wirklich keinen Sinn,
01:56wenn man sich gegenseitig nur Dinge an den Kopf wirft.
01:59Das macht keinen Sinn.
01:59Darf ich nur, ich habe die Grafik auch gesehen,
02:01auch in Ihrer Grafik ist die Zahl derer, der Corona-Patienten
02:06auf der Intensivstation jetzt höher als im Frühjahr.
02:08Ja, aber nicht die Gesamtbelastung.
02:09Ja, aber Sie haben, und auch das hat Herr Spitzer gesagt,
02:12die Zahl der Intensivpatienten mit Corona
02:15auf den Intensivstationen ist jetzt höher als im Frühjahr.
02:17Ja, haben Sie gesagt, stimmt nicht.
02:19Doch, das stimmt auf Ihrer Grafik.
02:21Sie sagen nur, die Gesamtzahl aller Patienten in Deutschland
02:24auf der Intensivstation ist nicht höher als im Frühjahr.
02:26Dann darf ich es noch mal präzisieren, Herr Fleischhacker.
02:28Herr Kollege Spitzer hatte gesagt,
02:30die Zahl der positiv Getesteten auf Intensiv steigt exponentiell.
02:35Die Grafik zeigt, sie steigt nicht exponentiell,
02:38sondern es flacht jetzt schon ab.
02:40Außerdem sind es keine Infizierten
02:42und es sind auch keine Covid-Erkrankten,
02:45sondern es sind einfach Leute, die positiv getestet wurden.
02:48Und der wichtige Punkt ist,
02:50in gleichem Maße wie die positiv getesteten Patienten zunehmen,
02:53zunehmen die negativ getesteten Patienten ab.
02:57Das ist genau, damit würde ich das jetzt wirklich gerne abschließen.
03:00Das ist das, was Ihre Grafik zeigt.
03:02Zu Recht oder zu Unrecht, Gesamtzahl bleibt gleich.
03:04Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen steigt.
03:08Ob die jetzt nur getestet, nicht infiziert sind,
03:10ich würde wirklich bitten, dass wir das für den Moment weglassen.
03:13Ich möchte noch einmal zurück.
03:14Frau Röschi verstehe schon, dass Sie dann auch lieber diskutiert haben wollen,
03:18warum jemand Sie eine Covid-Leugnerin nennt oder auch nicht.
03:21Wir haben Sie eingeladen wegen Ihrer klinischen Erfahrung
03:23und ich möchte wirklich gerne wissen, was Ihre,
03:26und das ist eine wirklich interessante Frage,
03:28die ja anschließt an das, was Herr Homburg in der Grafik gezeigt hat,
03:31ob die Gesamtbelastung der Krankenhäuser
03:35jetzt so viel größer ist als in den Jahren davor
03:38oder ob es vor allem nur die Zahl der Covid-Patienten ist
03:41und tatsächlich die Gesamtzahl gleich bleibt.
03:43Das wäre eine unterschiedliche Risikoausgangsposition,
03:46die ja vielleicht als Information wichtig ist.
03:48Und da haben Sie Erfahrungen und die würde ich gerne bei Ihnen abholen.
03:52Mache ich.
03:53Ein klitzekleines Satz noch.
03:55Sie haben das Gefühl, dass ich über die Intensivauslastung sprechen wollte.
03:59Ich habe nicht einmal noch daran gedacht,
04:01du mal von der Gefühlsebene wieder auf die rationale Ebene bitte hinunterkommen.
04:05Prinzipiell ist es so, dass Intensivstationen abzyklisch voll sind,
04:10um das jetzt einmal salopp auszudrücken,
04:12weil man das ja nicht so gut planen kann.
04:14Jeden Winter gibt es eine sogenannte Grippewelle.
04:17Das ist ein nicht medizinischer Terminus.
04:20Wir verwenden das eigentlich nicht.
04:21Man nimmt das einfach so zur Kenntnis, aber es wird jetzt gerne verwendet.
04:26Also wir stellen fest, eine Intensivstation ist immer mehr oder weniger voll.
04:31Im Winter häufen sich akute Atemwegserkrankungen,
04:35auch virusbedingt, auch influenzabedingt.
04:37Jetzt haben wir einen neuen Test.
04:39Also es ist ja nicht so, dass das neu ist.
04:41Früher hat man immer gesagt, das ist der Erstbeschreiber oder die Erstbeschreiberin oder der Entdecker.
04:45Aber man hat nicht gesagt, Heureka, das ist jetzt ganz neu, nur weil es keiner gesehen hat.
04:50Also wir sehen im Winter vermehrt Atemwegsinfektionen,
04:53auch Patienten, die an einem akuten Lungenversagen leiden.
04:56Die ECMO-Maschinen, die laufen mit Beginn der Grippesaison,
05:00ich verwende jetzt wieder das Wort, an den Kliniken, die sie haben, durchgehend.
05:04Da können sie sicher sein.
05:05Die Menschen sind krank.
05:06Niemand bestreitet das.
05:09Niemand bestreitet das, dass Menschen schwer erkranken können an Virusinfektionen.
05:14Was ich bestreite, ist, dass die Allgemeinheit bedroht ist.
05:18Weil woran machen sie denn das jetzt fest, ob es eine ganz besonders schlimme Seuche ist?
05:23Da erwarte ich mir eine Übersterblichkeit, und zwar eine deutliche Übersterblichkeit,
05:27nicht eine saisonale, die statistisch noch einordnenbar ist.
05:31Wenn wir an die Saison 2017 oder 2018 denken, schlagen sie eine Zeitung auf aus Italien,
05:36schlagen sie eine Zeitung auf dem Standard.
05:38Ich habe das letztens aus dem Jahr 2012 gesehen.
05:402017 war allerdings ein besonders schlimmes Grippejahr.
05:44Da sehen sie die gleichen Bilder, die gleichen Zahlen, die gleichen Horrormeldungen.
05:47Hat nur niemanden interessiert bis jetzt, muss man sagen.
05:51Also zurück zu einer schweren Erkrankung.
05:53Ich möchte dann, wie das Salopp ausgedrückt,
05:57sehr viele Menschen, die schwerst erkranken, haben,
06:01also ich möchte das nicht, nicht, dass mich jemand falsch versteht,
06:03aber um das festzumachen, eine Übersterblichkeit haben oder Menschen, die an Residuen leiden.
06:09Ich erinnere mich, wenn ich ein Kind war, da kannte ich einige Personen,
06:12die an der Kinderlähmung erkrankt waren.
06:14Die haben dann gehinkt oder Menschen, die an Diphtherie erkrankt waren,
06:18die eine Tracheatomie hatten.
06:20So etwas würde man erwarten.
06:22Aber wir sehen weder eine Übersterblichkeit, die außergewöhnlich ist,
06:26noch außergewöhnliche Patienten, die schwer erkranken.
06:29An der Influenza habe ich junge Patienten, schwer erkranken, sehen auch,
06:34klarerweise sieht man in einer Universitätsklinik, in einem Schwerpunktspital,
06:38die Menschen, die außergewöhnlich schwer erkranken.
06:42Aber es ist hier nichts, aber auch gar nichts festzustellen,
06:47weder in Österreich noch in Deutschland, was es rechtfertigen würde,
06:50zu sagen, wir haben hier eine Seuche, die die Allgemeinheit,
06:54ich spreche nach wie vor von der Allgemeinheit, bedroht.
06:57Und ich kann Ihnen auch die Auslastungszahlen für die Intensiv- und die Normalstationen
07:01für die Steiermark für die Monate April und Mai nennen.
07:04Weil die ganze Zeit, ich habe sehr viele Konjunktive von Ihnen gehört,
07:08Herr Prof.
07:09Wahrscheinlich und könnte sein, und wir haben Modelle errechnet,
07:12fahren Sie doch ab mit Ihren Modellen.
07:14Was der Herr Popper in Österreich errechnet hat, das war falsch.
07:17Da war keine einzige Zahl richtig, was ja auch kein Wunder ist.
07:21Sie sind eine Corona-Leugnerin, jetzt weiß ich es nach allem, was Sie sagen.
07:24Weil Sie reden die ganze Zeit Blech.
07:26Es geht hier nicht um die Grippe.
07:27Die Influenza hatte einen anderen Peak, auch zeitlich anders.
07:30Die Influenza, Sie haben auch nicht die neue Literatur gelesen.
07:34Corona macht tatsächlich viel mehr als das, was Sie gerade gesagt haben.
07:37Und Corona macht tatsächlich andere Dinge.
07:40Sie haben zum Beispiel ein Multi-Infarkt geschehen,
07:43weil Sie Gerinnungsprobleme haben.
07:45Und das haben Sie bei Corona.
07:46Um das geht es nicht.
07:47Wenn Sie mal New England Journal of Medicine lesen,
07:49wenn da die Leute sagen, ich mache da gerade einen Schlaganfall weg
07:52und es entsteht ein neuer.
07:54Und der Mann ist 31 und der ist Covid-positiv.
07:57Und dann sieht man eben, da gibt es eine ganze Fallserie.
07:59Haben Sie wahrscheinlich nicht gelesen.
08:00Haben Sie.
08:01Und diese Fallserie, die zeigt ganz klar,
08:03dass es eben nicht so ist, wie man dann auch in Deutschland manchmal gesagt hat,
08:07die Leute sterben ja gar nicht an Corona,
08:09die sterben am Schlaganfall.
08:10Ja, sie können am Schlaganfall sterben, weil sie Corona haben,
08:13weil Corona das macht.
08:14Und das wissen wir mittlerweile.
08:16Wir wissen auch, dass Corona Hirnbeteiligungen machen kann
08:18mit dem Virus im Gehirn oder auch nicht.
08:20Wir wissen, dass Corona Lungenembolien machen kann,
08:23dass Corona Nierenbeteiligungen machen kann.
08:25Wir wissen, dass der Geruchssinn ausfällt.
08:27Klares Zeichen für Hirnbeteiligung.
08:28Das leugnen Sie alles.
08:30Und nochmal, Sie reden wirklich Unsinn.
08:32Entschuldigung.
08:32Ich weiß nicht, wem Sie zugehört haben.
08:34Also mir haben Sie nicht zugehört.
08:36Und was Sie eben geredet haben, war falsch.
08:37Entschuldigung.
08:41Der aktuelle Zauberwert in der Corona-Krise
08:44ist ja der Inzidenzwert.
08:46Mehr als 50 Infizierte, also Testpositive,
08:50pro 100.000 Einwohnern seien brandgefährlich,
08:54sagt die Politik, die den Wert auch bestimmt hat
08:57und so ihre Maßnahmen begründet.
08:59Der Bayerische Landkreis Frey- und Grafenau
09:02hat sich kürzlich mit mehr als 400 Testpositiven
09:07pro 100.000 an die Spitze der Hotspots gesetzt.
09:11Nur, wer dem zuständigen Landrat am selben Tag zugehört hat,
09:16der erfuhr, dort waren 14 Positive in Behandlung,
09:20einer lag auf der Intensivstation.
09:23Klingt nicht so bedrohlich.
09:25Was taugt dieser Wert?
09:26Wo sind die Beweise für die drohende Katastrophe?
09:29Darüber müssen wir reden.
09:31Und zwar mit einem, für den Beweise und Evidenz
09:33in der Medizin höchstes Gut sind.
09:36Jetzt den Punkt Preradovic.
09:39Hallo, Prof. Dr. Andreas Sönnigsen nach Wien.
09:43Hallo, Frau Preradovic. Ich grüße Sie.
09:45Ich stelle Sie mal kurz vor.
09:47Sie sind Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin
09:50und Familienmedizin am Zentrum Public Health
09:52an der Medizinischen Universität Wien
09:54und dort auch stellvertretender Curriculumsdirektor.
09:58Dann sind Sie Vorsitzender des Deutschen Netzwerks
10:01Evidenzbasierte Medizin.
10:03Das Kernanliegen der Evidenzbasierten Medizin besteht darin,
10:06den Nutzen und den Schaden einer medizinischen Maßnahme
10:09möglichst objektiv zu bewerten,
10:12um eine gute Entscheidung zu ermöglichen.
10:14Da geht es um nachweisbare Erkenntnisse.
10:17Und Sie haben Anfang Oktober mit anderen Medizinern
10:19der Initiative für Evidenzbasierte Corona-Informationen
10:23ein differenziertes Ende der Maßnahmen gefordert.
10:26Tja, inzwischen ist ja das Gegenteil passiert.
10:29Die Maßnahmen werden immer weiter verschärft,
10:31weil eine Überlastung des Gesundheitswesens
10:34und der Intensivstationen drohe.
10:36Ist das so?
10:37Stehen wir kurz vor der Katastrophe?
10:40Nun, ich würde nicht sagen,
10:41dass wir kurz vor der Katastrophe stehen,
10:43wobei man schon beobachtet,
10:47dass die Intensivstationen zunehmend ausgelastet sind
10:51und wir eine zunehmende Anzahl von Patienten haben,
10:55die stationär auch wegen, sagen wir mal,
11:00schwerer respiratorischer Infekte behandelt werden.
11:03Und viele von denen sind auch positiv auf Corona getestet,
11:07auf Covid-19 getestet.
11:08Ist das denn schlimmer als die Jahre zuvor?
11:11Also ich meine, wenn ich jetzt ein bisschen nach der Grippe
11:13der letzten Jahre gegoogelt habe,
11:14da finde ich viele Berichte 2018, 2019,
11:17da steht drin, Krankenhäuser am Limit,
11:19Patienten müssen verlegt werden,
11:20Ärzte und Pflegepersonal ist infiziert.
11:22Aber irgendwie ging es dann damals doch,
11:24ohne die Bevölkerung einzusperren.
11:26Also was ist jetzt das hier,
11:27diese Grippesaison, alles anders?
11:30Ja, also da wäre ich jetzt gleich als nächstes drauf gekommen,
11:34wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht,
11:36die jetzt zum Beispiel vom RKI,
11:38vom Robert-Koch-Institut, publiziert werden.
11:40Einmal wöchentlich gibt es ja dann
11:42den Influenza-Wochenbericht.
11:44Und in den letzten Bericht,
11:47wenn wir da reinschauen,
11:48dann sehen wir, dass die SARIs,
11:51die Severe Acute Respiratory Infections,
11:54die zu einer stationären Aufnahme geführt haben,
11:58eigentlich jahreszeitgemäß im Anstieg begriffen sind.
12:02Dass dieser Anstieg sich jetzt aber nicht wirklich dramatisch
12:06von den Vorjahren unterscheidet.
12:07Das ist eigentlich ein jahreszeitlich normales Phänomen,
12:11ein, dass wir einen Anstieg von stationären Aufnahmen
12:15wegen respiratorischer Infekte sehen.
12:19Leider haben wir keine vergleichbare Intensivstatistik,
12:24weil das Register für die Intensivbehandlungen,
12:28das ist ja in diesem Jahr jetzt im Rahmen der Covid-Krise
12:30erst ins Leben gerufen worden,
12:32da haben wir keine Vergleichsdaten.
12:34Wir können nur, sagen wir mal, annehmen,
12:37und Sie haben die entsprechenden Presseberichte
12:40ja auch schon zitiert aus den vergangenen Jahren,
12:43mit dem Anstieg der stationären Behandlungen
12:47von Lungenentzündungen haben wir natürlich auch
12:49parallel einen Anstieg an schweren Verläufen
12:51mit entsprechender intensivmedizinischer Betreuung.
12:54Also wir sind sicherlich gut beschäftigt
12:59im intensivmedizinischen Bereich,
13:01das soll man nicht kleinreden.
13:03Es ist möglicherweise auch ein bisschen mehr
13:06als jetzt im vergangenen Jahr,
13:08das kann man immer erst wirklich abschätzen,
13:12wenn es dann auch vorbei ist.
13:15Aber wir sind jetzt nicht im Rahmen
13:17einer völlig außergewöhnlichen Katastrophe.
13:21Also in den Jahren vorher hat man ja jetzt nicht
13:23zu so Maßnahmen wie Lockdowns,
13:26Kontaktbeschränkungen, Wirtschaftsunterfahren
13:27und so weiter gegriffen.
13:29Ist das verhältnismäßig?
13:31Naja, sagen wir mal so,
13:33es ist natürlich so, dass wir jetzt schon
13:35einen relativ dramatischen Anstieg sehen
13:38an positiv Getesteten
13:40und wir sehen auch einen zahlenmäßig
13:44doch sehr raschen Anstieg
13:45an stationären Behandlungen.
13:47Also die Sorge ist jetzt nicht ganz unbegründet.
13:50Ich denke trotzdem,
13:52dass wir letztendlich mit der Strategie falsch liegen.
13:56Und eigentlich gibt uns genau das,
14:00was wir jetzt erleben, eigentlich recht.
14:02Denn wir haben den Sommer eigentlich verbaselt,
14:06wenn ich es mal so salopp sagen darf,
14:08uns auf den Winter vorzubereiten.
14:13Wir haben auf die falschen Pferde gesetzt.
14:15Ja, wir haben zwar wunderbar alle Maskenverordnungen erlassen
14:21und wir haben Massentestungen von asymptomatischen Personen
14:27durchgeführt und wir haben Contact Tracing gemacht.
14:30Aber es war eigentlich,
14:31wenn man jetzt mal zurückblickt
14:33oder jetzt sich die Zahlen anschaut,
14:35das war eigentlich doch sehr erfolglos.
14:37Und die Frage ist,
14:39ob man nicht eine gänzlich andere Strategie fahren muss,
14:42so wie wir es eigentlich schon ja im Frühjahr gesagt haben
14:46und wie die Schweden es ja auch gemacht haben mit Erfolg.
14:50Und die haben jetzt weniger Probleme als wir.
14:52Sie meinen dann damit im Grunde Eigenverantwortung
14:56und die betroffenen Zielgruppen besser schützen?
14:59Genau, so ist es.
15:02Der Kollege Wenisch,
15:06Chefarzt der Intensivabteilung im Kaiser Franz Josef Spital hier in Wien,
15:10hat vor ein paar Tagen ein sehr zutreffendes Interview gegeben
15:15und hat genau das eingefordert.
15:17Also es kann ja nicht sein,
15:20dass die Menschen,
15:22die jetzt tatsächlich in Gefahr sind durch Covid-19,
15:27das ist ja nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung.
15:30Also erstens mal sind es die Alten
15:32und es sind aber auch nicht alle Alten,
15:34sondern es sind in erster Linie die Alten mit Risikofaktoren,
15:38also mit Begleiterkrankungen, Multimobilität und so weiter und so fort.
15:43Und wir wollen die nicht wegsperren,
15:46aber ich glaube, was man schon erwarten kann,
15:49dass man diese Bevölkerungsgruppe auch zu einer gewissen Eigenverantwortung aufruft
15:55und wer eben ein Risiko trägt,
15:59durch diese Erkrankung wirklich zu Schaden zu kommen,
16:01der sollte sich dann eben auch entsprechend verhalten.
16:05Das heißt ja immer,
16:07also inzwischen gibt es ja Berichte,
16:09dass Covid-19 für alle gefährlich ist
16:11und dass sich niemand mehr sicher sein kann.
16:15Aber wie sieht denn die Altersstruktur bei den Todeszahlen wirklich aus?
16:19Ja, da braucht man ja nur auf das Dashboard zu schauen,
16:23das die AGES betreibt.
16:25Und da kann man sich die Todesfallstatistik genau angucken.
16:28Das ist jetzt für Österreich.
16:29Eigentlich eine Nulllinie bis 55 und zwischen 55 und 65 ist es ein kleiner Strich unten
16:35und ab 65 geht es erst drauf.
16:38Und die höchste Sterblichkeit weisen die über 85-jährigen Männer auf,
16:45die auch natürlich deutlich schon über ihrer durchschnittlichen Lebenserwartung sind.
16:52Und von denen, muss man sagen, sterben ja auch nicht alle.
16:55Die sterben ja jetzt nicht wie die Fliegen,
16:57sondern von denen sterben 16 Prozent.
16:59Das ist natürlich ein substanzieller Bestandteil.
17:02Das ist schon gar keine Frage.
17:03Ich will das gar nicht kleinreden,
17:06aber es stirbt nicht mal jeder Fünfte aus dieser Hochaltersgruppe.
17:12Und diese, sagen wir mal so, das ist doch wahrscheinlich,
17:14sterben diese sehr alten multimorbiden Menschen
17:18ja auch in den anderen Jahren an anderen Infektionen, oder?
17:21Genau, also das ist sowieso klar, dass die natürlich,
17:25also deswegen, wir haben ja auch in Österreich
17:26weder im Frühjahr noch jetzt eine nennenswerte Übersterblichkeit.
17:32In Deutschland auch nicht, ne?
17:33In Deutschland auch nicht.
17:35In Deutschland auch.
17:35Es gibt andere Länder, in denen es ein bisschen anders ausschaut,
17:38aber das ist, natürlich sind sehr vielschichtige Faktoren,
17:41die da eine Rolle spielen.
17:43Ja, das ist...
17:44Wir haben ja, im Moment dreht sich ja alles um diese Inzidenzwerte.
17:49Wir hatten ja schon den R-Wert, wir hatten ja alle möglichen Werte.
17:52Jetzt geht es um die Inzidenzwerte,
17:54also wie viele Einwohner pro 100.000 positiv sind.
17:57Und das ist von der Politik eigentlich festgelegt.
17:59Also gerade wurde der Landkreis Frey- und Grafenau zum Super-Hotspot erklärt,
18:04mit mehr als 400 positiv Getesteten pro 100.000.
18:08Reell sah das am selben Tag dann so aus.
18:1014 Corona-Positive in Behandlung,
18:13einer auf der Intensivstation.
18:15Die Kapazitäten seien nicht arg beansprucht, sagt der Landrat.
18:19Was halten Sie vom Inzidenzwert als Evidenzwert?
18:24Naja, der Inzidenzwert, also es ist schon richtig,
18:27dass man Bezugsgrößen einführt.
18:30Das haben wir ja auch tatsächlich gefordert.
18:33Es wurden ja am Anfang der Covid-19-Pandemie
18:38wurden ja immer nur die Absolutwerte
18:40und die kumulativen Fallzahlen berichtet.
18:42Das ist ja nun völliger Unsinn.
18:44Da kann man ja überhaupt nichts draus machen.
18:46Das heißt, es ist schon richtig,
18:47dass man Inzidenzwerte berichtet,
18:51die bezogen sind auf 100.000 Einwohner.
18:54Aber man muss die natürlich im Kontext berichten.
18:58Also wenn Sie natürlich aus einer Gemeinde berichten,
19:03die 8.000 Einwohner hat,
19:05und Sie rechnen dann den Inzidenzwert auf 100.000 hoch,
19:11dann sieht das natürlich plötzlich aus,
19:13als wären da wahnsinnig viele Infektionen.
19:15Beziehungsweise es sind ja nicht mal Infektionen,
19:17es sind ja nur die positiv Getesteten.
19:19Das ist ja nochmal die zweite Geschichte,
19:22die man noch...
19:23Da kommen wir auch noch hin.
19:24Ja.
19:26Auf jeden Fall ist es eigentlich so,
19:30dass wir natürlich eine Bezugsgröße auf 100.000,
19:35die macht ja nur dann Sinn,
19:37wenn man sich auch entsprechend große Bevölkerungen anguckt.
19:41Also wenn ich jetzt ein kleines Dorf habe mit 500 Einwohnern
19:45und dann ist einer Test positiv,
19:48ja, und ich rechne das auf 100.000 hoch,
19:49dann sind das sehr viele.
19:51Und es sieht viel mehr aus, als es ist.
19:53Also insofern muss man auch aufpassen,
19:56dass mit diesem Inzidenzwert nicht Schindluder getrieben wird.
20:00Ja, aber ist der so aussagekräftig,
20:01dass man all diese Maßnahmen damit begründen kann?
20:05Naja, der Inzidenzwert sagt ja,
20:07also jetzt kommen wir auf das nächste Thema, ja.
20:10Also der Inzidenzwert von positiven PCR-Tests
20:15sagt ja überhaupt nichts über das Krankheitsgeschehen aus.
20:19Denn ich bin in der Regierung Teil 4,
20:22unser Bundeswirtschaftsminister.
20:23Und bitte Leute, verzeiht mir,
20:24aber als ich das gesehen habe,
20:26muss ich kräftig lachen, kann man sehen, Kasse.
20:29Also es ist natürlich eine ganz neue Form des Maskentragens.
20:32Ich bin ganz ehrlich, als ich das gesehen habe,
20:34im ersten Moment bin ich erschrocken und dachte,
20:36oh weh, ist die Schweinegötter wieder ausgebrochen.
20:38Aber nein, Gottes Willen, also nein, bitte kein Klamauk,
20:40das Thema ist zu ernst,
20:41aber ist natürlich eine tolle Form, seine Maske zu tragen
20:44und hat natürlich auch eine tolle Schutzfunktion,
20:48falls eine Maske überhaupt eine Schutzfunktion hat.
20:50So, dann gibt es eine Meldung aus süddeutsche.de,
20:53nämlich, Achtung, jetzt wird es wirklich dramatisch, Leute,
20:56das West-Nil-Virus breitet sich auch in Europa und in Deutschland aus.
21:02Und wisst ihr was?
21:03Führende Experten, wahrscheinlich die gleichen,
21:06die auch bei Corona gefragt wurden,
21:07fordern die sofortige Entwicklung eines Impfstoffs.
21:11Ja, klar, also wir brauchen natürlich für alles Impfstoffe.
21:14Und ich habe also das Gefühl,
21:16dass wir in Zukunft immer jedes Jahr im September
21:19uns dann 20 verschiedene Impfungen abholen können,
21:22weil es gibt dann Corona, das alte,
21:24dann nächstes Jahr gibt es ja schon das mutierte Coronavirus,
21:27dann haben wir verschiedene Influenzaviren,
21:30mittlerweile 14 verschiedene,
21:32die überhaupt vom RKI über Sendung und Proben überwacht werden.
21:35Jetzt gibt es die West-Nil-Grippe,
21:37also können wir uns jedes Jahr im September
21:39dann jeden Tag eine andere Impfung abholen.
21:42Übrigens, apropos Impfung,
21:44die Menschen, die sich jedes Jahr im Herbst
21:46gegen Grippe impfen lassen,
21:48bauen nur einen Impfschutz von 10 bis 20 Prozent auf.
21:53Wisst ihr warum?
21:54Weil sich seit dem letzten Jahr
21:56der entsprechende Grippevirus wieder verändert hat,
21:59Fachleute sagen dazu, mutiert,
22:01und dann die Impfung gar nicht mehr wirkt.
22:03Das wird übrigens auch bei Corona der Fall sein.
22:06Das heißt, wir können uns zwar alle impfen lassen,
22:07aber wir werden nur zu 10 bis 20 Prozent
22:10dann überhaupt einen gewissen Impfschutz haben.
22:13So, und zwar vom 1. Juni bis zum 11. Juni,
22:16also auch elf Tage.
22:17Warum?
22:18Damals war es noch Anfang Juni,
22:20da war so die erste Corona-Welle vorbei,
22:22der Lockdown war vorbei,
22:23wir sind wieder in die Natur gegangen,
22:25die Fitnessstudios haben geöffnet,
22:26die Restaurants hatten wieder geöffnet,
22:29an der Ostsee, an der Nordsee war viel los,
22:31in Österreich waren die Bude voll.
22:33Und in der Phase, auch in elf Tagen pro Tag,
22:36Anfang Juni, 5,25 Tote pro Tag,
22:40also doppelt so viele.
22:42Wenn man jetzt aber die beiden Zahlen
22:43nochmal ins Verhältnis setzt,
22:45wie viele überhaupt jeden Tag gestorben sind,
22:47dann sind es also jetzt im Oktober,
22:49wo also alles dramatisiert wird,
22:522,81 mit Corona Gestorbene pro Tag,
22:54bei 2.600 Toten pro Tag,
22:58die überhaupt gestorben sind.
22:59Und wenn man sich die Todesursachen anschaut,
23:02da kann man zum Beispiel auf das
23:03Statistische Bundesamt zurückgreifen,
23:05D-Statis,
23:06dann sieht man,
23:07dass die Anzahl der Corona-Toten
23:10als Todesursache
23:11erst auf Platz 10 kommt.
23:13Und ich will damit nicht verharmlosen,
23:15ich will nicht sagen,
23:16Corona ist kein gefährlicher Virus,
23:19ich möchte einfach es im Verhältnis,
23:21mal ins Verhältnis setzen und sagen,
23:22Leute, ja, wir müssen aufpassen,
23:24ja, wir müssen vielleicht irgendwo schauen,
23:26dass wir keine höheren Zahlen bekommen an Toten,
23:29aber es ist alles vielleicht jetzt nicht so dramatisch
23:32und wir werden nicht alle aussterben.
23:35Dazu packe ich übrigens alle Links
23:37natürlich wieder in den Text hinein,
23:39also ihr könnt alles nachprüfen,
23:41ihr könnt alle Statistiken euch hervorholen.
23:44Unter anderem auch ein Filmbericht von der ARD
23:46von vor einer Woche,
23:48wo auch die aktuellen Zahlen
23:49mal wirklich ausnahmsweise mal
23:51von den öffentlichen Medien
23:52in den neuen Kontext gesetzt wurden.
23:53So, jetzt habe ich hier heute,
23:55als ich es aufnehme,
23:57heute am 13. Oktober
23:59habe ich, gab es einen Hammer,
24:02Elon Musk, der Gründer von Tesla,
24:04hat getwittert,
24:05und zwar Schweden lag richtig.
24:08Ich lese mal vor,
24:09als einziges Land in Europa
24:10verzichtete Schweden
24:12sogar in der Hochphase der Pandemie
24:14auf Ausgangsbeschränkungen,
24:16ließ für Kinder bis 15 Jahre
24:17sogar Schulen offen
24:19und setzte auf die Freiwilligkeit von Maßnahmen,
24:22anstatt sie zu befehlen.
24:25Musk hat getwittert,
24:26Schweden lag richtig.
24:28Über die höheren Todeszahlen
24:31im ersten Halbjahr schrieb er,
24:32ja, es war ein Fehler,
24:34Pflege und all das
24:35sei mir nicht genug zu schützen.
24:37Dennoch, seine Meinung,
24:38es war richtig, so zu handeln,
24:40denn die Herden um Immunität
24:42für große Teile der Bevölkerung
24:45und Gefährdete
24:46wird uns alle schützen.
24:48So, jetzt steht hier noch
24:49in der Bild-Zeitung,
24:50Hintergrund in Schweden
24:51starben während der ersten
24:52Corona-Ville
24:53März, April, Mai
24:55rund viermal mehr
24:56Corona-Infizierte
24:57pro Einwohner
24:58als in Deutschland.
25:00So, jetzt wisst ihr ja,
25:01dass ich immer ein Mann
25:03nicht der Annahme,
25:04sondern von Daten,
25:05Fakten und Zahlen bin,
25:07also habe ich mir wieder mal
25:08einige Zahlen herausgepickt
25:10und zwar möchte ich euch
25:12jetzt präsentieren.
25:13So, und die erste Statistik
25:15und Grafik, die ich
25:16herausgesucht habe,
25:17das sind die täglichen
25:19Todesfallfälle in Schweden
25:21und man sieht natürlich hier
25:22im März und April
25:23ging das Ganze hier
25:24deutlich nach oben,
25:25aber schaut euch an,
25:27was jetzt passiert ist.
25:28Die Todesfallquote pro Tag
25:31ist stark nach unten gegangen.
25:32Am 9.10., der letzte Tag,
25:34der vom schwedischen
25:36Bundesgesundheitsministerium
25:37veröffentlicht wurde,
25:38ist ein Toter gewesen
25:40und diese Zahl ist seit Wochen
25:43und Monaten tief.
25:45Aber jetzt nochmal zurück
25:46zum ersten Halbjahr.
25:47Das heißt ja immer,
25:47aber im ersten Halbjahr,
25:49da war die Todesquote,
25:51die Übersterblichkeit,
25:52wie man es nennt,
25:53ja besonders hoch
25:53und auch dazu hier
25:55einen Ausdruck,
25:56eine Grafik von 2016,
25:592017, 18, 19, 20
26:01und man sieht, jawohl,
26:03das ist bezogen
26:03auf das erste Halbjahr,
26:04man sieht hier,
26:05also tatsächlich in 2020
26:07gab es eine Übersterblichkeit.
26:11Das heißt,
26:11die Kritiker haben Recht.
26:14Haben sie Recht
26:15und ich hinterfrag halt immer
26:16alle Zahlen
26:16und ich bin darum hergegangen
26:18und habe mir dann
26:18die Zahlen besorgt,
26:20nicht nur der letzten 5 Jahre,
26:21sondern der letzten 10 Jahre.
26:23Das sind die Zahlen
26:25der letzten 10 Jahre.
26:26Hier haben wir wieder 2020,
26:28das sind die 4 Jahre davor.
26:30Hier war die Übersterblichkeit höher,
26:33aber was für eine Überraschung,
26:35wenn wir uns 10 Jahre anschauen.
26:36Das ist hier im Rot,
26:38habe ich rot ausgedruckt.
26:39Alles, was rot ist,
26:40ist auch immer Übersterblichkeit gewesen
26:43und du siehst das hier,
26:44höher als 2020.
26:46Das heißt,
26:46wir hatten in den letzten 10 Jahren
26:485 Jahre,
26:49wo die Übersterblichkeit höher war
26:51als im Durchschnitt,
26:52wobei eben das Jahr 2020,
26:54im ersten Halbjahr,
26:55in Schweden wohlgemerkt,
26:56zwar übersterblich war,
26:58aber weniger stark
27:00als 2010, 2012, 2013
27:03und 2015.
27:06und dann habe ich mich natürlich gefragt,
27:08warum ist denn die Übersterblichkeit
27:10gar nicht höher gewesen
27:11und habe das Ganze mal eruiert
27:13und habe festgestellt,
27:14da gibt es eine Studie aus den USA,
27:16die festgestellt hat
27:17oder ermittelt hat
27:18und veröffentlicht hat,
27:19dass die Übersterblichkeit
27:21überhaupt in diesem Jahr
27:22daran lag,
27:23dass die letzten 4 Jahre
27:25es eine Untersterblichkeit gab.
27:27Warum?
27:28Weil die Grippe,
27:29die Influenza,
27:30warum weiß man noch nicht,
27:31in Schweden in diesen 4 Jahren
27:33weniger stark gewütet hat.
27:35Das heißt,
27:35manche Menschen,
27:36die vielleicht schon älter waren
27:37oder geschwächt waren,
27:39konnten Gott sei Dank
27:40noch 1, 2 Jahre weiterleben,
27:42aber jetzt kam eben Corona
27:43und ist natürlich ein Virus,
27:46der sicherlich dann
27:47bei geschwächten Menschen
27:48durchaus ernste Konsequenzen
27:50oder sogar zum Tode führen kann.
27:52Deshalb war es im ersten Halbjahr
27:54eine Übersterblichkeit
27:55im Vergleich zu den letzten 4 Jahren,
27:57aber nicht im Vergleich
27:58zu den letzten 10 Jahren.
28:00Ja, noch eine interessante Statistik,
28:02die ich euch habe,
28:03hier ist der Vergleich
28:05Israel-Schweden.
28:06Warum Israel-Schweden?
28:08Ich hoffe,
28:08das kann man erkennen,
28:09weil natürlich Israel
28:10jetzt wieder den zweiten Lockdown gemacht hat.
28:12Man sieht,
28:13am 11. März,
28:14hier auf der Seite,
28:16erster Lockdown,
28:18Israel-Schweden nicht.
28:1912. April,
28:20verpflichtende Masken in Israel,
28:22in Schweden nicht.
28:23Am 12. April
28:25wurden die Strafen erhöht
28:27für Menschen,
28:28die keine Masken tragen,
28:29drastisch in Israel.
28:30In Schweden gibt es keine Strafen.
28:32Weitere Einschränkungen
28:33in Israel am 6. Juli.
28:35Am 8. September
28:36hat Israel für 40 Orte
28:38Ausgangssperren eingeführt
28:40und am 18. September
28:42den zweiten Lockdown.
28:44Und trotz all dieser Maßnahmen,
28:46trotz all dieser Restriktionen
28:48bis dato,
28:50dass in Israel sogar der Geheimdienst
28:52eingegriffen hat
28:53und hat überprüft,
28:54ob die Menschen
28:55im Lockdown geblieben sind.
28:56Das muss man sich mal vorstellen.
28:58Hat es in Israel
28:59keine Wirkung gehabt
29:01im Vergleich zu Schweden.
29:04Ja, jetzt zu den Hammer-News,
29:05die ich euch versprochen habe.
29:07Und zwar,
29:08zig Wissenschaftler
29:09in Deutschland,
29:11Österreich,
29:11in der Schweiz,
29:12aber auch weltweit
29:13melden sich jetzt immer mehr zu Wort.
29:15Und zwar mit zwei Aussagen.
29:17Aussage eins,
29:18wir werden lernen müssen,
29:20mit Corona zu leben.
29:22Und zweitens,
29:23keinen zweiten Lockdown
29:24und keine restriktiven Maßnahmen mehr.
29:27Einer, der das zum Beispiel
29:29in Deutschland gesagt hat,
29:30ist der Job-Virologe
29:31Professor Hendrik Streeck,
29:34der gesagt hat,
29:35im Handelsblatt
29:37am 9. Oktober,
29:41Nicht jeder Anstieg
29:42der Infektionszahlen
29:43darf uns Sorge bereiten.
29:46Nicht mal der Anstieg
29:47von Fallzahlen
29:48auf Intensivstationen.
29:50Das Einzige,
29:51was wichtig ist,
29:52ist die Anzahl
29:53der Todeszahlen.
29:54Die werden sich
29:55etwas erhöhen können,
29:56aber wir können sie
29:58mit einfachsten Maßnahmen
29:59minimieren
30:00und kontrollieren.
30:01Corona ist ein ernstzunehmendes Virus,
30:03aber es bedeutet gleichwohl
30:04nicht unseren Untergang.
30:06Rechtheiter.
30:08Die in Wien entwickelte
30:11Antikörpertherapie
30:11stützt den Organismus
30:12in seiner natürlichen
30:13Immunabwehr.
30:15Sondern dass das
30:16Immunsystem gestärkt wird.
30:18Also diese Immunsystem
30:20modifizierende Wirkung,
30:21wie man sie nennt,
30:23ist von Besondererichtigkeit,
30:24aber nicht nur bei Malaria,
30:26sondern auch bei Gelbsucht
30:27und einigen anderen Krankheiten.
30:28Das ist also bewiesen.
30:30Die in Wien entwickelte
30:32Antikörpertherapie
30:33stützt den Organismus
30:34in seiner natürlichen
30:35Immunabwehr.
30:36Sondern dass das
30:37Immunsystem gestärkt wird.
30:39Also diese Immunsystem
30:41modifizierende Wirkung,
30:43wie man sie nennt,
30:44ist von besonderer
30:45Wichtigkeit,
30:45aber nicht nur bei Malaria,
30:48sondern auch bei Gelbsucht
30:49und einigen anderen Krankheiten.
30:51Und?
31:13Wichtigkeit,
31:16Wichtigkeit,
31:30Well, well, morgens, wenn ich eh bedanken, dann reißen ich auch manchmal auch über die Papri,
31:39der aufgehend Sonne entgegen. Well, well, und mit uns, wenn ich Sonne am See stehe, dann leide ich auch meinen
32:03eigenen Haul,
32:04als sie im Heuerhaus, Sonne von See.
32:12Jodeling, jodeling, jodeling, well, one, arms, mit den Grillzungen, mit Ebeldampel.
32:37Jodeling, jodeling, jodeling, jodeling.
32:56Und dann können die...
32:59Wow, wow, wow!
33:03Seid doch am Meer jetzt!
33:05Ich bin nicht der Schwarz aus Paris.
33:08Ich bin das größte große Maul,
33:11dieser ist ein Gelder für Spray.
33:25Wow, wow!
33:28Ich kann den Fug und euch sagen,
33:31ich bin ein Berliner.
33:34Und der Berliner will mit allen Knorren gern.
33:47Ich bin das größte große Grafik.
34:09Untertitelung des ZDF für funk, 2017
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