- vor 20 Stunden
Der Traum ist wahr geworden: Der wohlverdiente Ruhestand ist da und der Lebensmittelpunkt verlagert sich unter die spanische Sonne! ☀️ Aber was passiert eigentlich nach der ersten Euphorie, wenn der Alltag einkehrt?In diesem Video sprechen wir ganz offen über das Leben als Rentner in Spanien. Wir beleuchten die wunderschönen Seiten, aber auch die bürokratischen und sozialen Herausforderungen, die auf dich zukommen. 🇪🇸Das erwartet dich in diesem Video: Gesundheitssystem: Wie funktioniert die medizinische Versorgung für deutsche Rentner?📑 Bürokratie nach dem Umzug: Anmeldung, Residencia und Steuerpflichten im Überblick.💬 Alltag & Sprache: Wie wichtig ist Spanisch und wie findet man schnell Anschluss?💡 Praktische Tipps: Die besten Ratschläge für einen entspannten und sicheren Ruhestand im Süden.Genieße deine Freiheit, aber gehe gut vorbereitet in diesen neuen Lebensabschnitt! Schau dir das Video bis zum Ende an, um die häufigsten Fehler von Auswanderern zu vermeiden.Wie planst du deinen Ruhestand in Spanien? Oder lebst du schon hier? Lass uns in den Kommentaren austauschen! 👇🔗 Wichtige Anlaufstellen & Infos:Deutsche Vertretungen in Spanien: Auswärtiges AmtInfos zur Krankenversicherung im Ausland: DVKA
Kategorie
🛠️
LifestyleTranskript
00:00Ja, hallo Freunde. Das Rentenalter haben wir erreicht. Wir haben 40 Tage dann heftigst gearbeitet und jetzt ist die Rente
00:10da.
00:10Wir sind ausgewandert, leben in einem schönen Land und jetzt haben wir Freizeit.
00:19Und zwar so viel Freizeit, dass wir gar nicht mehr genau wissen, was man damit alles tun kann.
00:26Und hier beginnt schon so das erste kleine Problem. Man ist ausgewandert, man hat schon mal seine, ich sag mal,
00:36seine entsprechende Wohnung gefunden oder sein Häuschen gefunden.
00:40Man hat sich so richtig schön eingerechnet und man hat natürlich alles erst einmal abgegrast, was rechts und links zu
00:51sehen ist.
00:52Flüsse, Berge, Restaurants, schöne Ecken. Ich muss hier mal so ein bisschen abhalten, weil es heute sehr windig ist.
01:00Und ja, und dann stellen wir fest, dass wir sehr viel Zeit haben, schon sehr viel gesehen haben und es
01:10kaum noch Neues gibt.
01:11So, und da beginnt so das erste Problem. Der Alltag ist zurück.
01:18Das heißt also, morgens aufstehen, frühstücken, Mittagessen vorbereiten, Mittagessen, vielleicht nochmal in den Pool hüpfen oder an den Strand gehen
01:29oder vielleicht einen Kaffee trinken gehen.
01:31Und so beginnt dann so oder so laufen dann die meisten Tage ab.
01:36Der Radius, den wir haben, wird immer kleiner, weil wir ja nun mal schon sehr viel gesehen haben.
01:44Für einen größeren Radius brauchen wir dann wieder Übernachtungen und wieder etwas mehr Planungen.
01:51Das macht man am Anfang auch ein wenig, aber auch das lässt nach.
01:56Ja, und dann haben wir eine riesige Freizeit und es wird langsam langweilig.
02:07Was können wir dann tun?
02:09Also, ich erzähle jetzt mal so ein bisschen was, was ich dagegen unternommen habe.
02:14Ich habe also erstens mal ein ziemlich buntes Berufsleben gehabt und kann also da auf drei Berufe zurückgreifen, die ich
02:27ergriffen habe, bevor ich dann eigentlich zu meinem eigentlichen Beruf gekommen bin.
02:36Aber bin ja auch keine 20 mehr.
02:38Ja, also erstens mal habe ich ja mal Konditor gelernt.
02:43Also ich weiß, wie so eine Torte funktioniert.
02:48Daraus ist eigentlich nichts mehr geworden, weil die Konditorei ist nichts, was mich noch reizt.
02:55Backen übernimmt meine Frau.
02:57Ich bin der Chefkoch zu Hause.
02:59Sprich, ich koche jeden Tag.
03:02Ich kaufe einen jeden Tag und das beschäftigt mich schon mal.
03:08Also eine ganz wichtige Geschichte für mich.
03:10Ich habe eine Funktion im Haushalt, die ich jeden Tag begleiten muss.
03:15So, das ist das Erste.
03:16Aber das ist ja nichts, was das Leben ausfüllt.
03:20Ja, was kommt dazu?
03:21Ich habe dann angefangen darüber nachzudenken, was hast du eigentlich noch gemacht?
03:27Ich war Fotograf, ich war Pressefotograf bei der Zeitung.
03:30Daraus resultiert, ich sage mal, meine Begeisterung immer noch für Fotografie.
03:37Vor allem für experimentelle Fotografie.
03:41Und daraus ist auch letztlich und endlich die Videografie geworden und mein YouTube-Kanal
03:49Exparts Talk, den ihr gerade schaut.
03:52Ja, ich beschäftige mich also mit den Informationen, die für einen Expart interessant sind und sammle mir die Informationen zusammen.
04:03Und natürlich auch aus meinen Reisen durch 48 Länder habe ich natürlich auch ein gewisses Repertoire, über das ich reden
04:12kann.
04:12Ja, also habe ich schon mal meinen Exparts-Kanal.
04:18Ich habe noch einen Kanal, in dem ich mich über das Kochen auslasse.
04:22Und das ist mein Kochkanal, Gerhard Siami Kitchen.
04:27Und dann habe ich natürlich einen Kanal, der das CI bearbeitet, also hier mein Hörimplantat.
04:37Und da habe ich natürlich sehr viele Informationen hinterlegt, weil so ein Hörimplantat funktioniert nicht wie ein Hörgerät.
04:45Und da gibt es sehr viele Haken und Ösen und Probleme, die ich auch in meinem Kanal bespreche.
04:50Ja, das sind also diese Kanäle, die ich betreibe.
04:55Und dann ist natürlich auch das mir noch nicht so genug.
05:01Ich habe gesucht nach irgendwelchen Leuten, die auch Interesse haben, die ich habe, zum Beispiel fotografieren.
05:10Also, was mache ich? Ich habe mir einen Fotoclub hier gesucht und bin da eingetreten.
05:17Aber wie zu erwarten war, ist es so, dass diese Leute, ich sage mal, ihre Urlaubsbildchen machen und sich dann
05:29einmal in der Woche treffen und diese Urlaubsbildchen besprechen.
05:34Und das war es dann aber auch schon.
05:36Also eine stinklangweilige Geschichte für mich.
05:39Da ich mich mehr für experimentelle Fotografie interessiere und Astrofotografie, da bin ich da natürlich auch völlig fehl am Platze.
05:51Also war das auch nicht so der Treffer.
05:54Dann habe ich mir überlegt, ich war in Asien, als ich dort zehn Jahre lebte, Mitglied im Rotary Club.
06:01Habe mir gedacht, na, das war ja auch relativ interessant gewesen, könntest du hier eigentlich auch machen.
06:08Habe den Rotary Club dreimal angeschrieben und da kam einfach keine Reaktion.
06:14Zumal ich denen auch mitgeteilt habe, dass ich eigentlich ein Ex-Rotary bin.
06:18Aber da kam nichts.
06:20Anscheinend bin ich als SAP-Berater nicht industriell genug hier in Spanien, dass man sich für mich als Mitglied interessiert.
06:28Gut, war also auch ein Schuss in den Ofen.
06:31Ja, was bleibt dann noch?
06:34Dann habe ich mir überlegt, naja, es gibt ja noch andere Vereinigungen, die interessant sind.
06:39Mir liegt natürlich viel daran, dass es auch so ein bisschen ein gutes Niveau hat, wo es dann auch Spaß
06:46macht, mit niveauvollen Leuten zu sprechen und zusammenzukommen.
06:50Also habe ich mir mal die Freemasons angeschaut und dorthin Kontakte geknüpft.
06:56Da kam auch tatsächlich was zurück.
06:58Leider Gottes hat das dann daran gekrankt, dass ich gewisse Mitglieder dieser Vereinigung kenne.
07:09Durch meine Frau, beziehungsweise durch die Bubble, die ich mit meiner Frau teile, nämlich asiatisch-europäische Ehen.
07:22Und wenn man mit einer Asiatin verheiratet ist, dann hat man automatisch auch einen riesigen asiatisch-europäischen Bekanntenkreis.
07:33Und darüber habe ich dann auch eine Person kennengelernt, die alles andere als deutschfreundlich ist, ich würde sagen, sein echter
07:41Deutsch-Rassist.
07:42Ja gut, jedenfalls dieser Person habe ich dann natürlich mehr oder weniger gegenübergestanden.
07:50Und daran ist das dann natürlich auch gescheitert.
07:54Also ich bin sehr flexibel, ich lasse jedem seine Meinung, ich lasse jedem seinen Glauben, auch wenn er an den
07:59großen gelben Kürbis glaubt.
08:00Aber beim Rassismus hört es bei mir einfach aus.
08:05Ja gut, das war dann also mein Ausflug in die, ich sag mal, umliegende Vereinsorganisationswelt.
08:18Dann gab es natürlich noch die Möglichkeit, dass man sich in einem Verein engagiert.
08:24Das kann ich auch jedem empfehlen, der so ein bisschen vereinslastig ist, was ich so überhaupt nicht bin.
08:31Ich bin alles andere als Vereinsmeier, weil diese Vereine alle nach einem gewissen gleichen Schema funktionieren, wo ich einfach nicht
08:39reinpasse.
08:43Aber alle Leute, die sich dafür interessieren, die zum Beispiel Golf spielen wollen.
08:49Ich habe Golf auf den Philippinen gespielt.
08:52Ich fand es grottenlangweilig und außerdem kann ich Ostern abwarten.
08:58Ist also auch nicht mein Ding, obwohl ich den Golfplatz hier drei Minuten mit dem Fuß vor der Tür habe.
09:06Aber es ist einfach nicht meins.
09:08Es gibt aber hier Schützenvereine, es gibt Wandervereine, es gibt Tanzvereine und was es alles gibt.
09:18Da könnt ihr euch mal schlau machen, wenn ihr so ein bisschen Interesse habt am Vereinsleben.
09:24Einfach mal dann Toro Vieja eingeben und Vereine.
09:28Da kriegt ihr zwei, drei Seiten gezeigt, worin sämtliche Vereine gezeigt werden.
09:34Und ihr dann da also bestimmt etwas findet, was für euch passen könnte.
09:39Ansonsten kann ich eigentlich jetzt nur sagen, dass es sinnvoll ist, bevor man, ich sag mal jetzt, tatsächlich in Rente
09:49geht und nach Spanien oder in welches Land auch immer man geht.
09:54Sich vorher überlegen, was möchte ich mit meiner Freizeit tun.
10:01Weil wenn ich das nicht weiß, dann ist möglicherweise das Bier morgens um 10 in der nächsten Bar oder Café
10:11die Zukunft.
10:12Und das ist auch nicht gerade toll.
10:14Also das sind Sachen, die ich natürlich hier oft beobachte, wenn ich jetzt zum Beispiel mal auf meine Bank fahre.
10:21Dort sitzen die, die dort immer sitzen.
10:24Ja, also das ist auch nicht so das, wie ich mir vorstellen kann, das Rentenleben zu verlieben.
10:30Ja, man muss natürlich auch, ich sag mal so, entsprechend gepolt sein.
10:35Also mir sind fünf Termine am Tag lieber als einer.
10:40Also ich bin immer noch sehr aktiv, möchte auch ganz gerne noch reisen.
10:44Wobei das natürlich, wenn man in Rente gegangen ist, auch eine Budgetgeschichte ist.
10:49Man muss es sich leisten können.
10:51Ich reise noch, aber halt bei weitem nicht mehr so wie in meinem Berufsleben, weil es ganz einfach finanziell nicht
10:57möglich ist.
10:58Das heißt also, man muss sich so ein bisschen einen Reiseplan basteln, wenn man in Rente gegangen ist, was man
11:05mit seiner vielen Freizeit machen möchte.
11:08Ja, das war es eigentlich mal zu den Anfragen, die mir gestellt hat.
11:14Von wegen, was machst du eigentlich mit deiner Freizeit?
11:17Ja, ich hoffe, das hat euch so ein bisschen was gebracht.
11:21Also das bläst hier richtig mächtig.
11:23Ich muss das wieder abhalten.
11:27Und bleibt mir gewogen.
11:28Schaut weiter auf meinen Kanal.
11:30Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ihn abonnieren.
11:32Bis zum nächsten Mal.
11:33Ciao, ciao.
Kommentare