Zum Player springenZum Hauptinhalt springen
  • vor 1 Tag
Gipfeltreffen in Danzig: Warschau und Paris setzen auf Verteidigung und Atomkraft

Beim Gipfel in Danzig demonstrieren Polen und Frankreich Einigkeit: Von Verteidigung über Kernenergie bis zur Weltraumkooperation wollen Warschau und Paris ihre strategische Partnerschaft deutlich ausbauen.

LESEN SIE MEHR : http://de.euronews.com/2026/04/20/gipfeltreffen-in-danzig-warschau-paris

Abonnieren Sie! Euronews gibt es in 12 Sprachen.

Kategorie

🗞
News
Transkript
00:01Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass Paris und Warschau ihre Zusammenarbeit bei der französischen nuklearen Abschreckung vertiefen wollen.
00:09Macron traf bei seinem Besuch in Danzig den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk, um die Verteidigungsbeziehungen zwischen beiden Ländern zu stärken.
00:34Die bilateralen Gespräche finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem Europa angesichts von Russlands anhaltendem Angriffskrieg gegen die Ukraine und
00:42des Wandels in den Beziehungen zwischen dem Staatenblock und den Vereinigten Staaten seine Verteidigungsfähigkeit ausbauen will.
00:48Macron und Tusk begrüßten außerdem Ungarns Rückkehr ins proeuropäische Lager nach der Wahlniederlage von Viktor Orban.
01:18Die beiden Regierungschefs kündigten außerdem eine Partnerschaft für ein Projekt an, das die Kommunikation des polnischen Militärs unterstützen soll.
01:30Untertitelung des ZDF für funk, 2017
Kommentare

Empfohlen