Zum Player springenZum Hauptinhalt springen
  • vor 9 Stunden
Die deutsche Nationalmannschaft steht vor dem letzten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador als Gruppensieger fest und dennoch vor kniffligen Aufgaben: Wie kann das DFB-Team das Aus von Nico Schlotterbeck kompensieren? Was tun gegen die Schwachstellen rechts hinten und im Zentrum? Und wie viel Rotation sollte Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen Ecuador eingehen? All das besprechen wir mit unseren WM-Experten Nils Petersen und Philipp Lahm in "Spotlight DFB".

Kategorie

🥇
Sport
Transkript
00:00Ich denke nicht, dass sich so viel ändern wird.
00:02Nee, sehe ich anders.
00:03War vor allem Philipp Bayer Außenverteidiger.
00:05Müsste eigentlich wissen, wie es ist.
00:07Spotlight DFB, die WM-Show.
00:09Powered bei Zalando.
00:10Diese Rolle, die steht ihm wirklich so, so gut.
00:12Ich weiß, der eine oder andere, und nach Ultra, tut sich schwer damit.
00:15Die ganze Nation steht hinter einem.
00:17Das spüre ich gerade.
00:30Ja, das hat doch auch was aus deutscher Sicht.
00:31Das dritte Gruppenspiel einfach mal ganz entspannt als Fan von der Couch aus anschauen zu können.
00:35Themen gibt es trotzdem genug.
00:37Und damit herzlich willkommen zu Spotlight DFB, die WM-Show.
00:40Powered bei Zalando.
00:41Auch heute gibt es natürlich von uns wieder ein Update aus dem deutschen Lager.
00:44Von unserem Reporter Matthias Dersch und mit Nils Petersen hier im Studio.
00:47Werde ich natürlich gleich auch ein bisschen die deutschen Schwachstellen analysieren.
00:50Bei all der Euphorie gibt es da natürlich trotzdem ein paar.
00:53Aber erst mal wollen wir unseren WM-Kolumnisten Philipp Lahm hören.
00:56Der ja aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig so ein Euphorie-Schub ist, den es jetzt gab gegen die Elfenbeinküste.
01:02Und er erklärt uns mal, was das mit so einer Mannschaft machen kann.
01:05Über Familie, Freunde, über die Medien.
01:08Sie kriegen alles mit, was die Stimmung in Deutschland dann betrifft.
01:11Auch wenn man sehr, sehr weit weg ist.
01:12Und das kann die Mannschaft schon noch weiter beflügeln und motivieren.
01:17Und das ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man das als Spieler hat, dass man weiß, die ganze Nation steht
01:22hinter einem.
01:23Und ja, das spüre ich gerade.
01:27Ja, und ob er es auch spürt, das kann er uns jetzt mal verraten.
01:30Einer, über den viele sagen würden, der ist kein Schlechter.
01:33Nils Petersen.
01:34Kein Schlechter, das nehme ich mit.
01:35Der kannst du dir vorstellen, von wem das Zitat kommt und auf wen es bezogen ist.
01:39Kann ich mir nicht, aber kein Schlechter klingt wie Kickernote 3, hätte ich früher immer unterschrieben.
01:42Ne, es war Mirosav Klose über den neuen WM-Rekordtorschützen Lionel Messi.
01:46Er hat schon immer gesagt, der Messi ist kein Schlechter.
01:49Bin ich schon froh, ich dachte schon, er redet über mich.
01:50Messi ist kein Schlechter, gut, hat er Ahnung.
01:52Hat er Ahnung und in seinem ganzen Überschwang, wie wir Mirosav Klose kennen, hat er da die Glückwünsche weitergereicht an
01:57Leo Messi.
01:59Nils, Lahm hat jetzt die Euphorie natürlich schon angesprochen, die jetzt in Deutschland durchaus herrscht nach diesen zwei Siegen.
02:04Gibt diesen Wermutstropfen, müssen wir schon darüber sprechen.
02:07Niko Schlotterbeck, der WM aus leider verkraften muss, mit Innenbandverletzungen am Sprunggelenk.
02:13Er bleibt trotzdem im Lager.
02:15Wie viel kann das für die Mannschaft mehr sein?
02:17Ja, allein, dass er dort bleiben darf, zeigt schon die Bedeutung, die er einfach hat.
02:21Auch diesen Input auf die Mannschaft, diesen Impact mit seiner Art.
02:24Also er ist einfach ein guter Typ.
02:25Du brauchst ihn beim Essen, du brauchst ihn in der Physiotherapie, du brauchst ihn in der Kabine,
02:28du brauchst ihn auch auf der Bank in dem Moment, weil er einfach so der Mannschaft so einen Push geben
02:31kann.
02:31Ich habe ja mit ihm zusammengespielt und er ist einfach so, er kann nicht hierarchisch so von einer positiven Arroganz
02:36her auf ein anderes Level hieven.
02:37Und das macht er ganz geil, deswegen finde ich es gut, dass er da bleibt.
02:40Okay, dann hören wir doch mal, ob es die Stimmung vor Ort beeinträchtigt hat oder nicht.
02:45Und dafür schalten wir jetzt natürlich wieder zu unserem Mann vor Ort, Matthias Dersch.
02:48Grüß dich, Matthias.
02:50Guten Morgen, guten Tag, hallo.
02:52Was hat dieses WM aus für Niko Schlotterbeck mit der ja eigentlich guten Stimmung im deutschen Lager gemacht?
02:59Ja, das war natürlich erst ein Schock, müssen wir nicht drum herum reden.
03:02Er war ja zu befürchten gewesen, direkt schon bei der Untersuchung, Gang vor Ort in Toronto.
03:07Und das hat sich dann ja auch bestätigt.
03:08Und na klar war das erst so ein Durchhänger, aber wie Nils das gerade gesagt hat,
03:12dieses Signal, das davon ausgeht, dass der positiv Verrückte dabei bleibt,
03:15das ist, glaube ich, unheimlich wertvoll als Unterstützung für die Mannschaft.
03:19Das spricht auch sehr für den Teamgeist, den hier ja immer alle betonen.
03:22Und Schlotterbeck ist jetzt auch kein Typ, der sich dann da runterziehen lässt.
03:26Es gab in der Vergangenheit auch schon mal DFB-Spieler, die verletzt angereist sind
03:30und dann sich ein bisschen moniert haben, wenn sie nicht die ersten waren,
03:32die dran gekommen sind bei der Physio.
03:34Da würde ich behaupten, das macht Schlotterbeck auf keinen Fall.
03:37Und es hat natürlich auch ein bisschen taktische Konsequenzen,
03:39da sprechen wir gleich nochmal drüber.
03:40Aber erstmal wollen wir Philipp Lahm dazu hören.
03:42Der sagt nämlich, so schlimm ist es sportlich gar nicht.
03:46Nicht so viel, würde ich sagen, außer dass eben ein Linksfuß in der Innenverteidiger fehlt.
03:51Also das hat ein bisschen mit dem Aufbauspiel zu tun, aber nicht großartig.
03:55Wir wissen, wir haben zum Beispiel mit Antonio Rüdiger,
03:58ein Spieler, der sehr viel Erfahrung hat auf dieser Position,
04:01der oft auch den linken Innenverteidiger gespielt hat.
04:05Also das ist möglich, auch Thar spielt beim FC Bayern oft den linken Innenverteidiger.
04:10Natürlich wäre es hilfreich, wenn man immer die gleichen Partner an seiner Seite hat sozusagen,
04:16dass man eben diese Abläufe automatisiert.
04:19Aber man hat Trainingseinheiten und alles.
04:21Also ich denke nicht, dass sich so viel ändern wird.
04:26Verändert nicht viel, sagt Philipp Lahm.
04:27Nils, gehst du da mit?
04:29Ne, sehe ich anders.
04:30Weil Philipp war ja Außenverteidiger, müsste eigentlich wissen, wie es ist.
04:33Wenn auf einmal der Partner neben dir fehlt, der hat es auch angesprochen,
04:35das sind ja alles Verbindungen, die man miteinander hat.
04:37Und du weißt einfach, der, der neben dir spielt, du weißt, wie er dich anspielt.
04:40Das ist ein Riesenunterschied, ob Linksfuß oder Rechtsfuß.
04:43Natürlich, gegen den Ball wird es keine große Veränderung geben.
04:45Da wird trotzdem ein Top-Innenverteidiger auch aufgestellt werden, vermutlich mit Rüdiger.
04:49Aber klar, ich war selber Stürmer.
04:50Ich wusste genau, wie ich eine Verteidigung anlaufen kann, wenn dort halt zwei Rechtsschüsser unterwegs sind.
04:55Und das wird so sein, egal ob Thar oder Rüdiger da aufdribbeln.
04:57Das verändert den Spielaufbau.
04:59Das verändert wirklich dann auch die Laufwege der Offensive.
05:02Weil ich immer wusste als Offensivspieler, wenn ein Typ Schlotterbeck den Ball hat,
05:05lohnt es sich, tiefe Wege zu machen.
05:06Lohnt es sich, entgegenzukommen.
05:07Lohnt es sich, vielleicht auch das zweite Loch zu bedienen,
05:10dass du immer sagen kannst, okay, da kommen einfach die Steckbälle,
05:13die werden jetzt so nicht kommen.
05:14Deswegen hat das natürlich einen negativen Einfluss auf das Spiel.
05:17Verändert natürlich aber auch ein bisschen das Spiel der Deutschen,
05:19was vielleicht für ein bisschen Verwirrung bei den Gegnern wirken, stiften kann.
05:24Matthias, wie ist deine Meinung dazu?
05:27Ich bin ja heilfroh, dass Nils jetzt dem Weltmeister widersprochen hat,
05:30dass ich das nicht machen muss.
05:31Weil ansonsten hätte ich den ähnlichen Part übernommen.
05:34Man muss ja auch bedenken, die Deutschen bauen ja mit einer Dreierkette auf.
05:37Kimmich rückt nach vorne in den Halbraum und Schlotterbeck ist derjenige,
05:41der dann rüber in den linken Halbraum gerutscht ist
05:43und von da dann die Diagonalbälle beispielsweise auf seine geschlagen hat.
05:46Das fällt jetzt komplett weg.
05:48Da steht jetzt halt ein Rechtsfuß.
05:49Und deshalb, ja, Nils hat es gesagt, das ist eine massive Einschränkung.
05:53Das wird natürlich jetzt im Training ein bisschen trainiert.
05:55Die ändern die Winkel, aber es ist etwas anderes als geplant
05:59und das ist schon mal schlecht.
06:00Nils, erklär du uns doch mal im Detail,
06:02was es eigentlich bedeutet, wenn kein Linksfuß auf der linken Innenverteidigerposition spielt.
06:07Die meisten Gegner, wenn sie auf einen Favoriten treffen wie Deutschland,
06:11die werden dann mit einer Spitze spielen
06:12und dann ist ganz klar, dass du natürlich dann versuchst,
06:16in dem Fall Rüdiger auf sein schwaches Bein zu drängen.
06:18Und dann wird das Pressing vorbereitet,
06:19dann weiß man schon, dass du als Rechtsaußen schon nochmal zwei Meter höher stehst bei Brown,
06:23damit du dann zupacken kannst,
06:24damit du ihn gar nicht öffnen lassen kannst auf seinen linken Fuß.
06:26Dann hast du nämlich in dem Fall Rüdiger oder Thar auf seinem schwachen Fuß
06:30und Brown auf seinem rechten Fuß, wenn du gut presst.
06:33Und das wird vorbereitet werden.
06:34Da machen die Gegner natürlich auch eine ganz klare Analyse,
06:36gerade über die rechte Seite mit Kimmich und so,
06:38hast du einen sehr beisicheren Spieler.
06:39Also werden wir da schon sehr viel Pressing sehen,
06:41was uns auf unsere linke Seite sozusagen bringen wird.
06:44Lahm hat gerade bei Rüdiger, der ja dann wohl seinen Ersatz wird,
06:47das Thema Erfahrung angesprochen.
06:49Ist das auch der Grund, warum Jürgen Nagelsmann dann auf Antonio Rüdiger ersetzt, Matthias?
06:55Ja, klar.
06:56Ich meine, Toni Rüdiger war jahrelang der Abwehrchef hier bei der Nationalmannschaft,
06:59war sportlich auch immer unumstritten, wenn er fit war.
07:01Die Fitness war ein Thema, viel mehr intern als das,
07:04was da in Real Madrid so außerhalb des Platzes passiert ist,
07:07weil beim DFB hat er sich nie was zu Schulden kommen lassen.
07:10Und deshalb ist es auch noch logisch, dass er jetzt quasi der erste Nachrücker ist.
07:13Es gibt natürlich noch Waldemar Anton,
07:15der in Dortmund vielleicht sogar die bessere Saison gespielt hat als Schlotterbeck.
07:18Er hat aber nicht das Standing aktuell international, wie es ein Rüdiger hat.
07:22Ein Rüdiger löst ja beim Gegner auch was aus.
07:24Das wird der Nils bestätigen können, wenn man gegen den spielt.
07:27Ich glaube, da zittert man so ein bisschen.
07:29Insofern, ja, logisch, dass er jetzt der Auflücker ist.
07:32Die Änderung wird es dann auf jeden Fall geben im Spiel gegen Ecuador.
07:35Matthias, aber wie viel Rotation ist generell zu erwarten?
07:39Ja, es ist ja so ein bisschen Balanceakt für Julian Nagelsmann jetzt zu diesem Zeitpunkt.
07:43Es geht sportlich in dem Spiel um nichts mehr.
07:45Trotzdem musst du ja den Flow beibehalten.
07:47Du willst ja da jetzt nicht auf die Bremse treten bei dem Zug, der gerade losgerollt ist.
07:51Und deshalb wird es, denke ich mal, schon die ein oder andere Änderung geben.
07:54Einfach, weil auch Spieler wie Kai Havertz länger verletzt waren und dann eine Pause gut gebrauchen können.
07:59Ich kann mir auch gut vorstellen, dass im Tor möglicherweise was geändert wird.
08:02Das ist ja jetzt der Zeitpunkt, um möglicherweise eine kleine Belohnung für Oliver Baumann zu verteilen.
08:06Aber es wird jetzt keine Radikal-Rotation geben, dass man auf einmal acht, neun, zehn neue Spieler auf dem Feld
08:12sieht.
08:12Und wie das dann funktioniert hat, Matthias, da können wir dann am Freitag drüber sprechen in der Recap-Show.
08:16Da bist du natürlich auch wieder mit am Start. Danke dir.
08:18Ich freue mich, danke.
08:20Nils, wie siehst du es? Wie viel Rotation findest du sinnvoll?
08:25Also ich gehe ganz fest von drei, vier Rotationen aus. Das ist immer ein Mix aus Belastungsgründen, Leistungsgründen.
08:32Ja, sind wir auch wieder beim Thema Sané, wo du sagst, da kannst du auch einfach mal einen Wechsel vollziehen.
08:37Und dass du einfach schaust, auch Belohnungsgründe.
08:39Thema Baumann. Deswegen glaube ich schon, dass da drei, vier Wechsel geben wird.
08:43Dann lass aber auch ein paar Tandems zusammen auf dem Platz.
08:46Thema zentrales Mittelfeld, wo du auch nicht zu viel anpacken darfst, die sich noch weiter einspielen sollen.
08:49Und dann kannst du ja auch früh wechseln, weil du gesagt hast, es geht einfach nur um den Flow,
08:53jetzt nicht um das reine Ergebnis oder um den Gruppensieg, den haben wir schon.
08:57Sondern es geht darum, dass die Jungs weiter einspielen und am liebsten dieses Spiel auch gewinnen werden.
09:01Und gibt dir eigentlich auch die Möglichkeit, vielleicht nochmal die Schwachstellen zu bearbeiten.
09:04Das ist nämlich dann jetzt unser nächstes Thema.
09:06Die Defensive hat schon das eine oder andere Loch gezeigt, gerade über rechts hinten und auch im Zentrum.
09:12Da haben wir jetzt auch nochmal zwei Stats, die das so ein bisschen unterstreichen.
09:15Die Gegner haben das schon so ein bisschen ausgemacht, dass Deutschland hier gerade dann über die Kimmich-Seite anfällig ist.
09:20Die Evora sind 20 Mal über die linke Bahn ins deutsche Drittel gekommen und über rechts nur neun Mal.
09:26Und das DFB-Team lässt sich auch in Gänze ein bisschen zu einfach überspielen.
09:3175 Prozent der Passversuche hinter die letzte Kette von Elfenbeinküste waren erfolgreich.
09:37Das Zentrum haben wir ja auch schon angesprochen in der Recap-Show.
09:40Matcher Pavlovic, ist das in Gänze zu offensiv?
09:43Es wirkt erstmal offensiv. Es ist natürlich relativ unerfahren.
09:46Es ist relativ, nein, nicht relativ. Es ist nicht eingespielt.
09:48Das ist ein Fakt, wenn du nur zwei, drei Spiele zusammengespielt hast, gerade auf dieser zentralen Position.
09:52Aber ich finde gerade in Matchern natürlich überragt alles.
09:55Pavlovic hat jetzt gegen die Elfenbeinküste mit sich zu kämpfen.
09:57Aber da erwarte ich dann auch mehr Präsenz, mehr Physis in Zweikampf, mehr Athletik.
10:00Dass dann sozusagen dieses eine Spiel auch mal verziehen wird, wo es nicht so gut lief.
10:04Aber dass er sich da wieder rausbeißt, dass er die Zweikämpfe führt und annimmt.
10:08Und dann habe ich da schon ein bisschen Hoffnung, dass da noch Potenzial nach oben ist.
10:11Aber die Position würde ich nicht angreifen.
10:12Als das dann so im Prinzip über den Kampf ins Spiel finden, also glaubst du, dass Pavlovic vielleicht auch so
10:16ein bisschen raus war,
10:17weil er eben diese Duelle vielleicht nicht ganz so angenommen hat, wie man es hätte machen müssen?
10:21Na gut, er ist schon ein Spieler, der einfach gerne so circa 100 Mal im Spiel den Ball hat.
10:26Der gerne den Ball verteilt.
10:27Aber du musst natürlich auch Bälle gewinnen, du musst natürlich auch die Position halten.
10:30Und gerade, wenn du einen Spieler wie ein Matcher vor dir oder neben dir hast, musst du ihn schalten und
10:34walten lassen nach vorne.
10:35Dann halte öfter die Position, halte die Tiefe.
10:37Wir sind vorne so gut besetzt, wir haben vorne so viel Kreativität und Fantasie.
10:40Dann braucht es dich nicht auch noch bei jedem Angriff.
10:42Dann geh halt jeden zweiten oder dritten nur mit.
10:44Aber ruh dich aus, auch für die Defensiv-Zweikämpfe, weil die brauchen wir natürlich mehr denn je.
10:48Thema Rechtsverteidigung, das ist jetzt mit Joshua Kimmich irgendwie schon so ein Dauerthema.
10:52Soll er jetzt rechts hinten spielen oder im Zentrum?
10:54Es ist natürlich sehr unwahrscheinlich, dass Julian Nagelsmann da nochmal was ändert.
10:58Nichtsdestotrotz haben wir einfach mal eine alternative Aufstellung uns überlegt.
11:03Brown würde in der nach rechts rücken, Rechtsverteidiger, Raum würde reinkommen auf links und Kimmich ins Zentrum gehen.
11:10Das wären ja zumindest Umstellungen, die diese beiden Problemzonen möglicherweise beheben.
11:16Oder nicht?
11:16Da würde mich jetzt mal deine Meinung interessieren.
11:18Das sehe ich gar nicht, weil du dann damit hättest drei Änderungen in einer Viererkette.
11:21Du hättest Brown verschoben, du hättest Raum neu drin, du hättest Rüdiger neu drin.
11:25Das wäre mir zu viel Hokus-Pokus, zu viel Zauberei.
11:27Also ich glaube schon, last Brown auf dieser Position, der hat sich da wahnsinnig festgespielt, auch in der Verbindung mit
11:32Wirtz nach vorne.
11:33Diese Position gefällt mir wahnsinnig gut.
11:35Ich würde auch Jo Kimmich da jetzt nicht anfassen, weil dann würdest du das zentrale Mittelfeld ändern, das sich jetzt
11:39gerade einspielt.
11:40Und wir haben da trotzdem ein gutes zentrales Mittelfeld.
11:42Das hat nicht die Erfahrung vom portugiesischen Sechser-Duo oder von dem Französischen.
11:47Aber ich sehe das schon potenziell nach oben und gerade mit dem Ball gibt es hier trotzdem viel.
11:51Ist es dann aber das Thema Fehlerminimierung?
11:54Weil eigentlich war ja zum Beispiel auch gegen die Elfenbeinküste das Thema, taktisch haben sie es richtig gemacht, aber dann
11:58halt ein Stellungsfehler.
11:59Genau, dass du einfach noch mehr hilfst.
12:01Du weißt doch, dass Jo Kimmich am liebsten natürlich den Ball hat und gerne auch mit dem Ball sozusagen einer
12:05der besten Rechtsverteidiger ist.
12:06Aber gegen den Ball, klar, wird er nicht der Stärkste sein, ist er auch nicht der Schnellste in dem Moment.
12:10Da musst du es halt auffangen.
12:11Da musst du es noch besser lösen, musst du taktisch noch mehr helfen.
12:14In dem Fall wird wahrscheinlich dann auch Rüdiger über rechts spielen, der auch wahnsinnig viel Erfahrung hat, dass du dann
12:18immer wieder ums Eck schiebst, immer wieder doppeln kannst.
12:20Weil natürlich die Gegner gerade auf links außen immer ihre besten Spieler haben.
12:24Und das wird immer wieder ein Problemfall werden.
12:26Und Julian Nagelsmann weiß aber auch, dass die Gegner das natürlich auch ausfindig gemacht haben, diesen Fehler oder diesen Mangel.
12:31Aber da machen eigentlich keine Gedanken, weil, wie gesagt, Kimmich, Rüdiger, Sané, alle so viel Erfahrung haben.
12:35Ja, über einen müssen wir jetzt aber natürlich noch sprechen.
12:37Das haben wir zwar in der Recap-Show schon ausführlich gemacht, aber Dennis und darf, sonst steigen uns die Leute
12:40hier aufs Dach, wenn wir das nicht ansprechen.
12:42Du hast in der Recap-Show gesagt, du würdest ihn in der Joker-Rolle belassen.
12:46Ich frage jetzt nochmal nach, Nils.
12:47Gibt es kein Szenario im weiteren Turnierverlauf, wo du sagst, doch, da würde ich ihn vielleicht mal beginnen lassen?
12:52Also, es würde mich nicht krass überraschen, wenn er jetzt gegen Ecuador beginnen dürfte, so als Bonbon.
12:57Aber ich sehe ihn wirklich als Einwechselspieler.
12:58Ich sage, lass Nick Woltemade für Kai Havertz beginnen.
13:01Tu ihn wieder ab der 55. oder 16. rein.
13:03Du musst auch ein bisschen an die anderen denken.
13:05Und halt diese Rolle, die steht ihm wirklich so, so gut.
13:07Ich weiß, der eine oder andere, und auf Ultra tut sich schwer damit auch, dass ich das sage.
13:11Ist auch okay, aber es ist meine Meinung, weil ich habe selber mal in der Rolle gesteckt.
13:13Und du kannst diesen Spiel so viel aufdrücken ab der 16. wenn das Spiel aufgeht.
13:17Und ich habe wieder das Gefühl, gegen Ecuador wird es wieder ein knappes Spiel werden.
13:20Gerade defensiv sehr, sehr gut.
13:21Deswegen würde ich mich freuen, wenn Julian Nagelsmann da auch mitgehen würde.
13:25Ja, den Shitstorm in den Kommentaren musst du jetzt aushalten.
13:27Ist dann leider so.
13:28Aber das kannst du ab.
13:29Das ist ein dickes Fell.
13:30Dann machen wir noch eine Frage zu Ecuador.
13:32Ist für die jetzt natürlich ein Do-or-die-Spiel?
13:33Die müssen gewinnen, um irgendwie die Chance haben, dann wahrscheinlich, wenn Elfenbeinküste gegen Curaçao gewinnt,
13:38als Gruppendritter noch irgendwie weiterzugehen.
13:40Wie gefährlich können die jetzt werden im dritten Spiel?
13:42Ja, Thema Gefahr ist ein bisschen ihre Schwachstelle, dass sie wirklich nach vorne dann wahnsinnig viel brauchen, um ein Tor
13:47zu erzielen.
13:48Haben wir noch keins geschossen.
13:49Also wirklich gegen Curaçao, wenn du dann so viele Abschlüsse hast, glaube ich, 27 an der Zahl, 2,7 X
13:54-Codes,
13:55dann hapert es an der Offensive.
13:56Wir haben in Nümmer, Müden, Valencia vorne.
13:58Definitiv sind sie sehr stabil.
13:59Gerade mit Paco, mit Hincapi, kennt man natürlich auch zwei aus der Bundesliga.
14:03Ist schon eine gute Mannschaft.
14:05Ich fand sie auch gegen die Elfenbeinküste sogar besser, in meinen Augen auch gefährlicher.
14:08Aber vorne drückt so ein bisschen der Schuh und ich hoffe, das bleibt auch so.
14:11Also, was sagst du?
14:13Was ist dein Tipp?
14:13Mein Tipp ist dann 2 zu 1 für Deutschland.
14:16So, und das würde dann doch hier die eh schon sehr gute Stimmung in Deutschland, würde es kein Apo tun,
14:21würden wir natürlich alle so unterschreiben.
14:22Und gute Stimmung ist jetzt nochmal unser Stichwort beim Social Spotlight.
14:26Die WM liefert natürlich wieder einige Fan-Highlights.
14:28Und wir haben ein bisschen auf Instagram gescrollt und euch ein bisschen was zusammengestellt.
14:40Die WM liefert, die WM liefert, die WM liefert, die WM liefert.
15:07Ja, das ist WM, Nils.
15:09Also, wenn man da die Norweger sieht, die einfach mal den kompletten Times Square einnehmen, ist schon stark.
15:14Was war dein Favorit?
15:15Also, ich finde mich da echt bei vielen Nationen wieder.
15:17Ich muss sagen, wir sollen mal mit den Gauchos ein bisschen untertauchen.
15:20Die Norweger haben mich auch abgeholt.
15:22Mal so wie so ein Wikinger-Rudern, auch geil.
15:24Das erinnert ein bisschen an die Isländer, ne?
15:25Ja, total.
15:26Das denke ich jedes Mal dann.
15:27Die Skandinavier können schon gut feiern.
15:30Und klar, mal Mo Salah irgendwie auf dem Huckepack tragen.
15:32Das ist immer ein neuer Punkt auf der Bucketlist.
15:34Aber ich sehe mich am Ende bei den Schatten.
15:35Das war schon sehr, sehr geil.
15:36Die, wo man sagen muss, im 16. Finale, wo Deutschland ja in Boston spielt, Gegner des DFB-Teams werden können.
15:43Und da können sich dann gerade die deutschen Fans schon mal darauf einstellen, was da...
15:46Auch sie wartet nämlich die Tartan-Army.
15:48So heißen sie ja.
15:49Dann werden wir die Bilder wahrscheinlich nochmal sehen.
15:50Und wir werden es besprechen, Nils.
15:52Am Sonntag gibt es hier die Vorschau-Show, oder bist du wieder hier mit mir im Studio?
15:55Bisschen weniger Pause, freue ich mich doch drüber, dass du dann schon wieder hier bist.
15:57Freude ist ganz meinerseits. Danke dir.
15:59Danke dir, Nils.
16:00Euphorie haben wir jetzt als letztes noch als Thema.
16:02Denn, das haben wir heute schon ein bisschen drüber gesprochen,
16:05die Deutschen haben so ein bisschen mit Dennis Undorf ihren Liebling ausgemacht.
16:08Aber ist er auch wirklich der, von dem die meisten Trikots verkauft werden?
16:11Da haben wir natürlich mit Zalando hier die perfekten Experten am Start.
16:14Und wir haben mal nachgefragt bei Nina Graf-Flachy.
16:17Sie ist General Managerin für den Bereich Sport bei Zalando.
16:20Welche Trikots sind denn jetzt die beliebtesten?
16:24Erstmal hallo aus Berlin.
16:25Ja, das ist eine spannende Zeit für uns bei Zalando als einer der Hauptpartner des DFB.
16:30Die Trikots boomen total und wir verzeichnen insgesamt noch höhere Verkaufszahlen als zur EM in 2024.
16:38Wir haben pünktlich zum Turnierbeginn die Zalando Top 3 der meistverkauften DFB-Trikot-Beflockungen herausgesucht.
16:45Keine Überraschung, auf Platz 1 lag Florian Wirz, gefolgt von Jamal Musiala auf Platz 2 und Joshua Kimmich auf der
16:523.
16:53Spannend ist für uns auch zu sehen, was abseits der Top 3 passiert.
16:58Kai Havertz hat nach seinem Champions-League-Finale und auch nach seinen zwei Toren gegen Curaçao noch einmal einen riesigen
17:04Schub bekommen.
17:05Und natürlich auch Dennis Undau zeigt eine sehr positive Entwicklung, insbesondere nach dem letzten Spiel gegen die Elfenbeinküste.
17:13Auch Spiele wie Matcha und Brown sind bei den DFB-Fans sehr beliebt.
17:18Ein echter Topseller war zudem Lennart Karl.
17:21Nach seiner Verletzung wird er zwei leider nicht mehr im Turnier auflaufen.
17:25Aber wegen der anhaltenden Nachfrage können Fans seinen Namen nach wie vor bei unserer Personalisierung auswählen.
17:33Allgemein haben wir beim Design festgestellt, die Aufteilung zwischen Heim- und Auswärtstrikot ist dieses Mal ausgeglichen.
17:40Die mutige Designsprache von Adidas zahlt sich also voll aus.
17:44Der Wechsel zum neuen Navy Mint Look beim Auswärtstrikot kommt fantastisch an.
17:49Ganz besonders bei unseren jüngeren Kündinnen und Kunden.
17:54Bei der Analyse der internationalen Trikots zeigt sich, Cristiano Ronaldo treibt die Nachfrage bei Portugal-Trikots extrem an.
18:02Es ist die zweitstärkste Nation bei unseren Beflockungen.
18:05Diesen Effekt sehen wir übrigens auch bei Lionel Messi für Argentinien.
18:10Bei dem Design selbst sehen wir großes Interesse an dem Auswärtstrikot von Spanien.
18:15Aber auch das belgische Auswärtstrikot begeistert.
18:17Ein toller Erfolg für uns als Partner des belgischen Verbands.
18:22Außerdem werden Trenddesigns, wie zum Beispiel das von Jamaika, stark nachgefragt.
18:27Da sind schon ein paar Trikots mit Klassikerpotenzial dabei, würde ich sagen.
18:30Danke an Nina Graf-Lachy.
18:32Das war es für heute.
18:33Wir sehen uns am Freitag wieder mit der Recap-Show zum Spiel gegen Ecuador.
18:37Bis dahin.
18:37Ciao, ciao.
18:38Ciao, ciao.
18:38Ciao, ciao.
18:38Ciao, ciao.
18:38Ciao, ciao.
18:38Ciao, ciao.
18:39Ciao, ciao.
18:39Ciao, ciao.
18:39Ciao, ciao.
18:40Ciao, ciao.
18:40Ciao, ciao.
18:40Ciao, ciao.
18:42Ciao, ciao.
18:42Untertitelung des ZDF, 2020
Kommentare

Empfohlen