Geheimnis Mensch Teil 2 - Die Herren der Eiszeit

1 550 Aufrufe
  • Informationen
  • Export
  • Hinzufügen zu
Geheimnis Mensch - Die Herren der Eiszeit (2/2)
Die Geschichte des Menschen von den ersten Zweibeinern bis zum Homo erectus
Mit der Entdeckung des Feuers änderte sich das Leben der frühen Menschen grundsätzlich. Sie drangen bis weit in den Norden vor und trotzten der Eiszeit. Dann begannen unsere Vorfahren die Welt zu erobern.
Sie waren zahlreich, wehrhaft und fruchtbar. Am Ende überlebte nur Homo sapiens als einziger Spross der weit verzweigten Menschenfamilie.

Die Entdeckung des Feuers - Kulturelle Evolution.
Mit einem Unwetter beginnt vor 500.000 Jahren eine kulturelle Evolution. Die folgenschwere Entdeckung geschieht ganz zufällig. Eines Morgens bricht eine Gruppe von Homo erectus zur Jagd auf und sie sehen etwas Ungewöhnliches: Feuer.

Robuster Neandertaler: Anpassungen an den Lebensraum.
Die kargen Steppen und eisigen Tundren des Nordens stellten besondere Anforderungen an ihre Bewohner. Der einzige Menschentyp, der in diesen schwierigen klimatischen Bedingungen überleben konnte, war der Neandertaler.

Der "wissende Mensch" - Homo sapiens betritt die Bühne.
Vor 50.000 Jahren begann ein weiterer Exodus aus Afrika. Diesmal zog der "anatomisch moderne Mensch" in die Welt, zunächst nach Europa und Asien. Nicht alle Menschen mit modernen Merkmalen zählen zu unseren Vorfahren, doch unser Urahn ist unter ihnen. Homo sapiens, der "wissende Mensch", betritt die Bühne der Evolution.

Neandertaler trifft Homo sapiens.
Der Homo sapiens hat noch keinen wesentlichen Wissensvorsprung vor dem Neandertaler und ist ihm körperlich völlig unterlegen. Allerdings kommt es gelegentlich zu gewolltem oder ungewolltem Technologie- und Kulturaustausch.

Siegeszug des Homo sapiens - Ende des Neandertalers.
Zwischen 100.000 und 30.000 beginnt Sapiens schließlich seinen Siegeszug rund um die Welt. Er wandert bis nach Australien und über die Behringstraße nach Amerika. Für den Neandertaler jedoch ist die Zeit abgelaufen.

1 Kommentar

Lieber Jens.
Ich bin inzwischen auch hier gelandet. Super Kanal, tolle Filme bei dir. Ich freue mich, dich wieder gefunden zu haben.
Liebe Grüße sendet dir Obatalá.
Von Obatalá Oxalá letztes Jahr