Biene, Obst und Honig - 1951
  • vor 13 Jahren
Der Waidhofner Zuckerbäcker Karl Piaty (geb. 1910) war eines der ersten Mitglieder bei den organisierten Bienenzuchtvereinen nach dem 2. Weltkrieg. Neben den ersten Spalierobstanlagen in N.Ö. hatte er auch mehrere Bienenvölker am Krautberg von Waidhofen/Ybbs in seinem "Bienenhaus" untergebracht. 1951 drehte er den ersten Film über diese Bienen. Als "Schauspieler" fungierte sein Sohn Karl Piaty (geb.1948).
Bei Filmarchivarbeiten anlässlich der 100 jährigen Wiederkehr des Geburtstages des 1989 verstorbenen "Bienenvaters" fand sein Sohn diesen alten Film nun wieder, digitalisierte das alte sw- Material und so ist diese historische Filmrolle jetzt ganz bequem im Internet zu sehen. Und es ist zu hoffen, dass die Menschen von heute auf "Ihre" Bienen nicht vergessen. Pflanzenschutzmittel und Umweltvergiftung setzen diesen hochsensiblen Lebewesen stark zu. "Wenn einmal die Bienen sterben, wird bald darauf auch der Mensch sterben" - so sagte es Karl Piaty schon vor 60 Jahren. Film ab .....
Empfohlen