Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected

  • vor 15 Jahren
Schauspieler : Jeff Goldblum, Willem Dafoe, Ayelet Zurer, Sir Derek Jacobi, Joachim Król, Veronica Ferres, Juliane Köhler, Moritz Bleibtreu
Produktion : Ehud Bleiberg, Werner Wirsing
Direktor : Paul Schrader
Kurzinhalt : Um im Konzentrationslager unter dem sadistischen Lagekommandanten Klein (WILLEM DAFOE) zuüberleben, muss der einstmals gefeierte Berliner Kabarett-Künstler Adam Stein (JEFF GOLDBLUM) lernen, buchstäblich wie ein Hund zu leben. Jahre nach dem Krieg wird Adam immer noch von den grausamen Dämonen der Vergangenheit gequält. Gemeinsam mit anderen Opfern lebt er in einem Sanatorium für Überlebende des Holocaust mitten in der Wüste Israels, wo er seinen Schmerz in wilden Kapriolen und Zaubertricks erstickt: Wer kann noch an den Menschen glauben, wenn er im KZ das Ende der Menschlichkeit erleben musste? Dann entdeckt Adam einen neuen Patienten, der bislang vor ihm verborgen wurde: ein zwölfjähriger Junge, der sich für einen Hund hält. Er redet nicht, sondern bellt. Er geht nicht, sondern kriecht. Adams anfänglicher Zorn wandelt sich alsbald in Besessenheit, dann Fürsorge. Der Junge, dem bislang niemand helfen konnte, richtet sich an Adam auf. Für beide beginnt eine schmerzhafte Reise zurück ins Leben...

Empfohlen